Die Themen der ProSieben-Magazine für KW 47, 16. bis 22. November 2002
München (ots)
"CinemaxX TV" - das Kinomagazin Sonntag, 17. November 2002, um 12.30 Uhr Moderation: Susann Atwell Filmbesprechungen u.a.:
* "Blood Work" (OT: dito) Thriller, USA 2002
Der pensionierte FBI-Agent McCaleb (Clint Eastwood) bekommt ein neues Herz. Als er versucht, den Tod der Organspenderin aufzuklären, stößt er auf die Fährte eines Serienmörders ... Nach den beiden Erfolgsfilmen "Absolut Power" und "Ein wahres Verbrechen" bleibt Clint Eastwood seinem Image als Actiondarsteller treu.
Regie: Clint Eastwood Darsteller: Clint Eastwood, Jeff Daniels, Anjelica Huston u.a.
* "Die vier Federn" (OT: "The Four Feathers") Abenteuer/Kriegsfilm, USA 2002
Der britische Offizier Heath Ledger (Harry Faversham) quittiert während des Kolonialkrieges im Sudan den Dienst und erhält von seinen Freunden daraufhin vier weiße Federn als Symbol seiner Feigheit ... Vier Jahre nach seinem Historiendrama "Elizabeth" verfilmte der britisch-indische Regisseur Shekhar Kapur die nunmehr sechste Version des Kriegsdramas von A. E. W. Mason.
Regie: Shekhar Kapur Darsteller: Heath Ledger, Laila Rouass, Wes Bentley u.a.
* "L'Amour" (OT: dito) Drama, Deutschland/Frankreich/Schweiz 2000
Die Prostituierte Marie (Sabine Timoteo) und der Schrottplatz-Arbeiter David (Florian Stetter) machen sich nach einer gemeinsamen Nacht auf die Suche nach einem besseren Leben ... Hauptdarstellerin Sabine Timoteo wurde für ihre Leistung in Philip Grönings Low-Budget-Spiefilm 2000 in Locarno mit dem "Bronzenen Leo" ausgezeichnet.
Regie: Philip Gröning Darsteller: Sabine Timoteo, Florian Stetter, Michael Schech u.a.
http://www.prosieben.de/film/cinemaxx_tv/, Videotext Seite 375 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194, andreas.foerster@ProSieben
"Welt der Wunder" - das Wissenschaftsmagazin Sonntag, 17. November 2002, um 19.00 Uhr Moderation: Hendrik Hey Thema u.a.:
* Der Siegeszug der Seife - Wie Hygiene unser Leben veränderte
Die Geschichte der Seife begann vor mehr als 4000 Jahren. Die Vorläufer von Duschgels und Shampoos gehören zu den ältesten chemischen Produkten. Schon Griechen und Römer widmeten sich unter den Augen der Schutzgöttin der Gesundheit "Hygieia" ausgiebig der Körperpflege. Während man im Mittelalter glaubte, Wasser könne Krankheiten übertragen und Schmutz sei ein Schutz, ging man ab dem 19. Jahrhundert wieder dazu über, sich zu waschen. Die älteste Seifensiederei der Welt steht im südfranzösischen Marseille. Noch heute wird dort auf traditionelle Weise auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe Seife hergestellt. U.a. werden afrikanische Sheabutter oder Duftstoffe von wilden Blumen und Kräutern verwendet. "Welt der Wunder" schaut den Seifenmachern über die Schulter, unternimmt im Seifen-Museum eine spannende Reise in die Vergangenheit und erklärt, wie so ein Waschstück wirkt.
http://www.prosieben.de/wissen/wdw/, Videotext Seite 375 Dagmar Müller, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, dagmar.mueller@ProSieben.de
"Galileo" - das Wissensmagazin täglich von Montag bis Freitag um 19.30 Uhr Moderation: Aiman Abdallah
Themen u.a.:
* Gemüseorchester
Zehn junge Musiker aus Wien haben sich zu einem ganz besonderen Orchester zusammengefunden: Ob die Kürbis-Bass-Trommel, die Karotten-Blockflöte, die Gurken-Klarinette oder das so genannte "Gurkophon", alle Instrumente bestehen aus gesunder Nahrung. Vier Jahre lang haben die zehn Musiker experimentiert. Wie muss Gemüse beschaffen sein, damit es sich als Instrument eignet? "Galileo" begleitet die "Gemüsiker" einen Tag lang - beim Einkauf auf dem Wochenmarkt, beim Instrumentenbau und beim abendfüllenden Konzert mit bekannten und selbst komponierten Rhythmen.
* Haar-Spezial
Rund fünf Millionen Haare wachsen auf dem menschlichen Körper. Den Kopfhaaren gilt traditionell besondere Aufmerksamkeit. Volumen-Shampoos, Spülungen für noch mehr Glanz und kräftigere Haare - "Galileo" wirft einen Blick in ein Haarlabor. Kämmroboter, Volumenringe, Haar-Reißmaschinen oder Lockensprungkraft-Messgeräte stehen den Wissenschaftlern für ihre Forschung zur Verfügung. Außerdem zeigt "Galileo" die Herstellung von Echthaar-Perücken und fragt Prominente, woher wohl der Haarausfall bei Männern kommt ...
http://www.prosieben.de/wissen/galileo/, Videotext Seite 375 Dagmar Müller, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, dagmar.mueller@ProSieben.de
Die "ProSieben Reportage" Mittwoch, 20. November 2002, um 23.15 Uhr
Die Sperrmüllprofis - Schatzsuche am Straßenrand
Deutschlands Müllberge wachsen in den Himmel, die Entsorgung von Abfall und Unrat wird immer schwieriger und teurer. "Die ProSieben Reportage" begleitet Verursacher, Bekämpfer und Nutznießer des Umweltproblems - zu sehen am Mittwoch, 20. November 2002, um 23.15 Uhr.
Jährlich fallen in Deutschland mehr als 100 Millionen Tonnen Müll an, die schnell und fachgerecht beseitigt werden müssen. Vor allem Sperrmüll verursacht den Stadtverwaltungen Kopfzerbrechen: Die Entsorgung von Möbeln, Matratzen, Teppichen, Fahrrädern, Kühlschränken & Co. ist besonders kosten- und arbeitsintensiv.
Beispiel Berlin: Hier kommen die Männer der Stadtreinigung (BSR) mit dem Abtransport ausrangierten Hausrats kaum nach. Immer öfter wird, was nicht mehr gebraucht wird, bei Nacht und Nebel auf der Straße oder verlassenen Grundstücken abgestellt. Die Müllsünder auszumachen, ist für die Behörden schwierig. Deshalb haben sich im Stadtteil Wedding einige Anwohner zusammengetan und die Sache selbst in die Hand genommen ...
Wenn der Sperrmüll zum Problem wird - "Die ProSieben Reportage" am Mittwoch, 20. November 2002, um 23.15 Uhr.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1178, Fax -1194
andreas.foerster@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
Tel. 089/9507-1161, Fax -1172
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell