"Red Nose Day" 2003: Comedy hilft!
München (ots)
Großbritanniens erfolgreichstes Charity-Event kommt nach Deutschland - der "Red Nose Day" / Thomas Hermanns, Sonya Kraus, Erkan & Stefan, Hennes Bender, Elton, Jasmin Tabatabai, Ben und Nena gaben heute Vormittag in Hamburg den Startschuss für Deutschlands verrücktestes Comedy-Charity-Event - präsentiert von ProSieben
Unterstützt von zahllosen Top-Stars und starken Partnern verpasst ProSieben ganz Deutschland rote Nasen - und das für einen guten Zweck. Vom 3. Februar bis 14. März 2003 gilt: "Tut was Verrücktes und sammelt Geld!" Unter diesem Motto schließen sich Comedians, Musiker und andere Prominente zusammen und animieren die Bürger dazu, sich mit eigenen Aktionen am "Red Nose Day", dem verrücktesten Charity-Event Deutschlands, zu beteiligen. Das gespendete Geld wird nach englischem Vorbild u.a. an ausgewählte Projekte der renommierten Charity-Organisationen Kindernothilfe e.V., PowerChild e.V., Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Comic Relief UK verteilt. Höhepunkt ist die große "Red Nose Day"-Gala am 14. März 2003 um 20.15 Uhr - live auf ProSieben.
Rote Nasen für die ganze Nation: Symbol des "Red Nose Day" sind auch in Deutschland die roten Plastik-Nasen, die zu Gunsten der Hilfsorganisationen verkauft werden. Ähnlich wie die AIDS-Schleife stehen sie für eine bestimmte soziale Einstellung - in diesem Fall für Solidarität und Engagement im Kampf gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit gegenüber Kindern. Der Clou dabei: Bereits durch den Kauf einer Nase zum Stückpreis von zwei Euro werden die "Red Nose Day"-Projekte mit mindestes 1,10 Euro unterstützt! Ab 10. Februar 2003 sind die Red Noses bei Burger King, HL und miniMal erhältlich. Außerdem kann natürlich per Überweisung an die Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: "Red Nose Day", Kontonummer: 1, Bankleitzahl: 370 20 500, und dank der Technik FIRSTGATE sicher spenden(tm) von der FIRSTGATE Internet AG auch unter www.rednoseday.de einfach und sicher gespendet werden. Ab 3. Februar 2003 erreichen Sie zusätzlich über 11 88 0 die Spendenhotline (Spezialtarif: 0,24 Euro/Anruf).
Speziell für den "Red Nose Day" lässt Nena wieder "Wunder geschehen": Die Ausnahmekünstlerin hat ihre Musikerfreunde zusammengetrommelt. Gemeinsam mit Sasha, Udo Lindenberg, Joachim Witt, Ben, Jasmin Tabatabai und Helge Schneider hat sie ihren Hit "Wunder geschehen" neu aufgenommen. Die "Red Nose Day"-Hymne ist ab 24. Februar 2003 im Handel erhältlich. Der komplette Reinerlös kommt ebenfalls den Hilfsorganisationen zugute - selbstverständlich verzichten alle Beteiligten auf Gagen und Tantiemen.
Am 14. März 2003 um 20.15 Uhr strahlt ProSieben die verrückte Comedy-Charity-Gala aus - live und zeitgleich mit Großbritannien. Die besten Comedians und angesagtesten Musiker performen Sketche, TV-Parodien und abgefahrene Musikauftritte - alles in der Show hat Premiere! Einspieler zeigen Stars, die sich für Hilfsprojekte engagieren, und Bürger, die mit verrückten Einfällen Freunde, Nachbarn und Kollegen zum Kauf einer Red Nose bewegen. "Mr. Quatsch Comedy", Thomas Hermanns, führt mit tatkräftiger Unterstützung von Sonya Kraus durch die zweistündige Gala. Gäste sind Michael "Bully" Herbig, Ingolf Lück, Anke Engelke und ihr "Ladykracher"-Team, Stefan Raab, Willy Thomczyk, Helge Schneider, Oliver Kalkofe, Erkan & Stefan, Wigald Boning, Elton, Mirco Nontschew, Ingo Appelt, Ottfried Fischer, Christian Tramitz, Hans Werner Olm, Cordula Stratmann, Oliver Pocher, Nena u.v.m.
Alles ist möglich, wenn es verrückt genug ist. Denn die Künstler wollen die Zuschauer auf möglichst witzige Weise zum Spenden animieren - ganz ohne auf die Tränendrüse zu drücken.
Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR
Kontakt:
Frank Heinrichsen
Tel. 089/9507-1166
Fax 089/9507-1190
frank.heinrichsen@ProSieben.de
http://www.rednoseday.de
Fotoredaktion:
Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173
Fax 089/9507-1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell