Die Gewinner des ersten "ProSieben-Wissenspreises"
München (ots)
Gala zur Prämierung der Sieger am 14. Februar 2003 in München / Hans Zehetmair, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, überreichte eine der neuen Trophäen
Heute Abend wurden im Münchner Spiegelzelt die Sieger des ersten "ProSieben-Wissenspreises" im Rahmen einer Gala prämiert. Zum Thema "Alltag im All - Macht den Astronauten das Leben leichter" gingen über 300 kreative Einsendungen ein, von denen die ideenreichsten ausgezeichnet wurden. In der Kategorie "Einzelpreis" hat Jan Ehrensperger aus Malsch mit seinem Einfall eines alltauglichen Gemüsebeets das Rennen gemacht. Der "Gruppenpreis" ging an Andreas Jörg, Maximilian Neumayer und Dominik Tasler aus Pfaffenhausen. Ihr Multifunktionswürfel macht nicht nur das Kaffeekochen im Weltraum möglich. Den "Klassenpreis" nahm die 8 g der Nikolaus-August-Otto-Schule aus Bad Schwalbach mit nach Hessen. Mit ihrer Space-Badewanne und -Haarwaschhaube erleichtern sie die Körperpflege in der Schwerelosigkeit.
"Mit dem "Wissenspreis" nehmen wir unsere sozialpolitische Verantwortung wahr und unterstreichen unser Engagement als Sender mit den besten populärwissenschaftlichen Sendungen im deutschen Fernsehen", so Nicolas Paalzow, Geschäftsführer der ProSieben Television GmbH. "Und es freut mich ganz besonders, dass wir mit diesem Nachwuchspreis schon im Geburtsjahr so viel Begeisterung und Kreativität ausgelöst haben."
Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber veranstaltete ProSieben den "Wissenspreis" 2002 zusammen mit seinem Partner Intel und mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Schüler und Schülerinnen aller weiterführenden deutschen Schulen hatten von 9. September bis 4. November 2002 Gelegenheit, ihre Ideen einzureichen. Nach einer Vorauswahl des Radioastronomischen Instituts der Universität Bonn hatte eine Prominenten-Jury die schwierige Aufgabe, die einfallsreichsten Arbeiten auszuwählen. Die beliebten ProSieben-Wissensmagazine "Galileo" und "Welt der Wunder" begleiteten den Nachwuchspreis unter großem Zuspruch der Zuschauer.
Nach der erfolgreichen Einführung des "Wissenspreises" arbeitet ProSieben zurzeit bereits an dem Thema für den nächsten Wettbewerb, der noch in diesem Jahr ausgelobt werden soll.
Bei Fragen:
Kontakt:
Tel. 089/9507-1121, Fax -1141
christine.hebeiss@ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul
Tel. 089/9507-1161, Fax -1172
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell