"Red Nose Day" 2003 - ProSieben präsentiert die Comedy-Spenden-Gala der Superlative
München (ots)
Deutschlandweit engagierten sich im Vorfeld tausende Bürger, um mit Partys, verrückten Aktionen und witzigen Ideen Spenden zu Gunsten des "Red Nose Day" zu sammeln / Anke Engelke, Nena, Michael "Bully" Herbig, Ingolf Lück, Stefan Raab, Mirco Nontschew, Oliver Kalkofe, Kim Fisher, Helge Schneider, Erkan & Stefan, Wigald Boning, Elton, Ingo Appelt, Christian Tramitz, Hans-Werner Olm, Cordula Stratmann, Willy Thomczyk u.v.m. setzen sich für den guten Zweck ein und stehen beim ersten deutschen "Red Nose Day" auf der Bühne - die verrückte Comedy-Spenden-Gala am 14. März 2003 um 20.15 Uhr live auf ProSieben
Seit Februar 2003 ist ganz Deutschland im "Red Nose Day"-Fieber. Mit zahllosen Aktionen, Partys und Veranstaltungen haben sich bundesweit Gemeinden, Firmen, Sportvereine, Schulen und Privatpersonen dem Motto "Tut was Verrücktes und sammelt Geld!" angeschlossen, um das Charity-Event zu unterstützen. Mit Erfolg! Bisher verkauften sich über eine halbe Million "Red Noses". Mindestens 1,10 Euro vom Verkaufspreis (2 Euro) jeder Charity-Nase kommen direkt Kinderhilfsprojekten zu Gute - genau wie der Reinerlös der Hit-Single "Wunder geschehen" von Nena & friends oder das Ergebnis der "Red Nose Day"-Internetauktion: Bis 14. März 2003, 23.00 Uhr, wird dort z.B. ein von Robbie Williams signierter SMART, eine Reise mit Gina Wild, die Schuhe von Sonya Kraus u.v.m. versteigert - zu Gunsten Not leidender Kinder.
Höhepunkt der Aktion ist die "Red Nose Day"-Live-Gala am 14. März 2003 ab 20.15 Uhr auf ProSieben. Mit der von Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderierten, dreistündigen Live-Sendung helfen Deutschlands beste Comedians und angesagtesten Musiker beim Endspurt der Spendenaktion kräftig mit: Sketche, TV-Parodien und abgefahrene Musikauftritte in einzigartige Konstellationen - alles hat Premiere und soll den Griff zum Geldbeutel versüßen.
Wird während der "Red Nose Day"-Gala eine bestimmte Spendensumme erreicht, werden die Zuschauer mit spektakulären Auftritten überrascht: Markus Maria Profitlich, Elton, Mirco Nontschew, Wigald Boning und Simon Gosejohann treten unter der Leitung von Cordula Stratmann im Synchron-Schwimmen an. Die frisch gebackene Grimme-Preis-Trägerin Anke Engelke verfasst mit ihrem Ladykracher-Team "erotische Mails". Atze Schröder hingegen trainiert bereits für einen waghalsigen Stunt. Oliver Kalkofe, Hans-Werner Olm, Christian Tramitz, Götz Otto und Bettina Zimmermann stehen vor "Richter Ottfried Fischer". Eine Parodie auf die Kult-Serie "Sex and the City" mit den vier frustrierten Junggesellen Axel Stein, Hennes Bender, Johann Köhnich, Bernhard Hoëcker und ihrem Objekt der Begierde, Mrs. Big alias Michaela Schaffrath, ist ebenfalls im Programm. Alles ist möglich, wenn es verrückt genug ist. Denn die Künstler wollen die Zuschauer auf witzige Weise zum Spenden animieren - ganz ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Um dennoch auf die großen Probleme von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen, ist Ingolf Lück mit einem Kamera-Team in die Slums von Nairobi gereist und Robbie Williams berichtet aus Mosambique - vor Ort informierten sich die Stars über Hilfsprojekte, die vom "Red Nose Day" unterstützt werden.
Das seit Februar 2003 gesammelte Geld kommt den renommierten Charity-Organisationen Kindernothilfe e.V., Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, PowerChild e.V. und Comic Relief UK zu Gute.
Nicolas Paalzow, Geschäftsführer ProSieben Television GmbH: "Als ich vor über einem Jahr von dem englischen Red Nose Day' hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. So einleuchtend war die fantastische Verbindung von Charity und Comedy für ProSieben. Mit Begeisterung trugen wir die Idee in den Künstler- und Zuschauermarkt und können schon im Jahr eins des Red Nose Day' auf ein großartiges Künstler-Team blicken. Sie sind diejenigen, die diese sympathische Veranstaltung beim Publikum populär machen. Mit tollen Aktionen haben aber auch unsere Zuschauer im Vorfeld einen großartigen Beitrag zu dieser Spenden-Gala geleistet. Ich möchte mich bei allen für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken."
Gespendet werden kann per Überweisung an die Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: "Red Nose Day", Kontonummer: 1, Bankleitzahl: 370 20 500, oder telefonisch über 11 88 0 (Spezialtarif: 0,24 Euro/Anruf). Einfach und sicher geht das auch im Internet unter www.rednoseday.de. Dort gibt es auch alle Informationen zur verrückten Comedy-Charity-Gala, den Stars und zahllosen Begleitaktionen.
Bei Fragen: ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR
Kontakt:
Frank Heinrichsen
Tel. 089/9507-1166
Fax 089/9507-1190
frank.heinrichsen@ProSieben.de
http://www.rednoseday.de
Fotoredaktion:
Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173
Fax 089/9507-1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell