"Galileo-Spezial": Ein Jumbo-Jet auf Abwegen
München (ots)
Eine ausgemusterte Boeing 747-200 tritt ihre letzte Reise per Tieflader und Ponton-Schiff auf dem Rhein an. "Galileo" begleitet das neue Prunkstück des Technikmuseums Speyer von Baden-Baden ins Saarland - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Dienstag, 6. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Ein riesiger Jumbo-Jet unterwegs von Baden-Baden nach Speyer - aber ohne Pilot. Reisebegleiter sind stattdessen ein Kraftfahrer und ein Schiffskapitän. Sie manövrieren die 70 Meter lange und 85 Tonnen schwere, ausrangierte Boeing 747-200 Yankee Mike per Schwertransporter und Ponton-Schiff vom Anlege-Hafen Söllingen über den Rhein flussabwärts bis ins Technikmuseum Speyer. Für den Transport wurden Flügel und Leitwerk abmontiert, brauchbares Interieur als Ersatzteile für andere Flugzeuge ausgeschlachtet. Zwei Tage dauert die letzte Reise des Fliegers: Per Hand wird muss die Neigung des Koloss' auf dem Sattelschlepper ständig nachjustiert werden. Auf dem Wasser wird der schwimmende Flieger zentimetergenau unter Brücken hindurch gesteuert.
Genau ein Jahr später ist die Yankee Mike wieder komplett montiert. Im Technikmuseum von Speyer soll die Lufthansa-Maschine nun aber noch auf 20 Meter hohe Stelzen, um dort ihren Alters-Ruheplatz zu finden. Dazu sind drei riesige Kräne angerückt, darunter auch Europas größter Raupenkran. Denn der Jumbo wird ein Ausstellungsstück besonderer Art: Die Besucher können das Flugzeug innen besichtigen - danach geht's über den Flügel mit einer Rutsche 20 Meter wieder hinab. "Galileo" begleitet die Boing 747-200 - zu Wasser, zu Land und in der Luft!
Die letzte Reise der Boeing Yankee Mike - zu sehen in einem "Galileo-Spezial" am Dienstag, 6. Mai 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
Kontakt:
089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion: Susanne Karl
089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell