ProSieben präsentiert "Geniale Erfinder - die Show zum 'ProSieben-Wissenspreis'"
München (ots)
Große Live-Show am 11. Juni 2004 um 20.15 Uhr / Gäste u.a.: Sonya Kraus, Christian Tramitz, Maria Furtwängler, Regina Halmich, Erkan & Stefan / Sieger werden live in der Show gekürt / Zuschauer können via Telefon mitentscheiden
Am Freitag, den 11. Juni 2004, zeigt ProSieben um 20.15 Uhr die große Live-Show "Geniale Erfinder" mit Aiman Abdallah. Der "Galileo"-Moderator nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise und präsentiert gemeinsam mit prominenten Gästen die interessantesten Alltagsgegenstände und Erfindungen der letzten 40 Jahre: Haarspray, Walkman, Faxgerät, Viagra, Handy, Playmobil, Gameboy, das World Wide Web und und und ... ProSieben-Moderatorin Sonya Kraus, das Comedy-Duo Erkan & Stefan, Boxweltmeisterin Regina Halmich, Schauspieler wie Christian Tramitz, Richy Müller, Maria Furtwängler und Dominic Raacke zeigen, welche Ideen und Geschichten hinter den wichtigsten, skurrilsten oder nützlichsten Erfindungen der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre stecken. Video-Magier Marco Tempest beschäftigt sich auf seine ganz eigene Art mit der Erfindung "Fernsehen", für die musikalische Untermalung sorgen die Gruppe "Bond" und Uwe Fahrenkrog-Petersen mit Band.
Die Live-Show aus Karlsruhe bildet den Rahmen für die Verleihung des "ProSieben-Wissenspreises", der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgerufen wurde. Schüler und Schülerinnen, aber auch Forschungshungrige ab 21 Jahren konnten ihre Ideen und Erfindungen zu den Themen "Mobilität", "Lifestyle" und "Kommunikation" einreichen. Prämiert werden die Sieger folgender Kategorien: "Junior Solo", "Junior Gruppe" und "21 Plus". Aus den über 1000 Einsendungen wählte eine prominente Jury (u.a. Maria Furtwängler, Christian Tramitz, Dominic Raacke, Robert Biegert) die drei Besten pro Kategorie.
Nominiert in der Kategorie "Junior Solo" sind: Anton Trojosky aus Kirchheim unter Teck für seine Kartenausteilmaschine, Christopher Birth aus Rostock für die Hot Bootz und Lennart Lutz aus Hamburg für seine Kühlkreislauferkennung. Dem Sieger winkt ein Ausbildungsfond in Höhe von 20.000 Euro sowie eine Reise ins Epcot-Center nach Florida.
In der Kategorie "Junior Gruppe" sind nominiert: Sabrina Ochs, Marina Theurer und Marlene Kroner aus Rottweil für die Hundepflege mit Kammsauger, Sebastian Jensen, Imke Schröder und Katharina Fiekas aus Kiel für die intelligente Tür und Werner Hoffmann und Sebastian Berndl aus Niederaichbach für das Lesegerät für Gehörlose. Die Gewinner können sich über einen exklusiven Besuch eines Formel-1-Rennens in Europa freuen.
Den Sieger aus der Kategorie "21 Plus" bestimmt der Zuschauer via Telefon-Voting während der Show. Nominiert sind: Jörg Krause aus Herbolzheim für seine Einschlafhilfe für Tinnitus-Patienten, Marcus Adam aus Bochum für seinen umweltfreundlichen Taxistand und Nina und Rainer Maiores aus Würzburg für ihren Skateshoe. Der Hauptpreis in dieser Kategorie: ein Traumauto der Extraklasse von Toyota.
"Geniale Erfinder - die Show zum 'ProSieben-Wissenspreis'" - am 11. Juni 2004 um 20.15 Uhr live auf ProSieben.
Der "ProSieben-Wissenspreis" wird präsentiert von Toyota und ist eine Kooperation mit Baden-Württemberg und dem "Jahr der Technik", einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Statements der prominenten Juroren sowie Bildmaterial zum "ProSieben-Wissenspreis" auf Anfrage.
Kontakt zu den nominierten Nachwuchsforschern über Bob Bomliz Group, Sandra Freiberg, Tel. 0228/9153059.
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Diana Schardt Tel. +49 [89] 9507-1176 Fax +49 [89] 9507-91176 diana.schardt@ProSieben.de http://presselounge.ProSieben.de
Fotoredaktion: Arzu Yurdakul Tel. +49 [89] 9507-1161 Fax +49 [89] 9507-91161 arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell