ProSieben: Wachstum in werberelevanter Zielgruppe
München (ots)
Wachstum bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vormonat und Vorjahresmonat / Starke Position bei den jungen Zuschauern gehalten / Seit einem Jahr Platz eins bei den 14- bis 29-Jährigen
Starker April für ProSieben. Der Sender verbesserte sich in der werberelevanten Zielgruppe um 0,3 Prozentpunkte und schließt den April mit einem Monatsmarktanteil von 12,6 Prozent ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte sich ProSieben um 0,4 Prozentpunkte verbessern (April 2004: 12,2 Prozent). Erfolgreich auch bei den jungen Zuschauern: Mit einem Monatsmarktanteil von 17,8 Prozent (RTL 16,7 Prozent MA) bei den 14- bis 29-Jährige hält ProSieben seit einem Jahr die Spitzenposition in dieser Zielgruppe.
Die Erfolgsfaktoren im April waren u.a. Kino-Highlights wie Men in Black II" (32,3 % MA, 14-49 J.), Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" (29,5 % MA, 14-49 J.), Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung" (25,0 % MA, 14-49 J.) und Blade II" (27,2 % MA, 14-49 J.). Die Deutschland-Premiere der BBC-ProSieben-Koproduktion Supervulkan" erzielte am 28. April 2005 einen Marktanteil von 24,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Für weitere Spitzenwerte sorgten die Starts der internationalen Premium-Serien: Lost" erreichte einen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von bis zu 20,2 Prozent. Desperate Housewives" erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von bis zu 19,9 Prozent. SAM" verzeichnete am 11. April 2005 mit 24,5 Prozent Marktanteil (14-49 J.) eine Jahresbestnote.
Im Mai können sich die Zuschauer u.a. freuen auf große Kino-Highlights wie Bad Company", 15 Minutes", Mr. Deeds", Kick it Like Beckham", Die purpurnen Flüsse", Das Imperium schlägt zurück" und Die Rückkehr der Jedi-Ritter", weitere Folgen der internationalen TOP-Serien Lost" und Desperate Housewives", ein Galileo"-Spezial in der Prime Time am 22. Mai 2005 zum Bestseller-Thema Sakrileg" und das Eventprogamm Alive and Swingin'" (7. Mai 2005) mit Sasha, Xavier Naidoo, Rea und Michael Mittermeier.
Quelle: AGF/ GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU); 29.-30.04.2005 vorläufig gewichtet
Bei Fragen:
Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. +49 [89] 9507-1183 Fax +49 [89] 9507-91183 susanne.lang@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell