ProSieben Television 2005: Wieder Marktführer in der jungen Zielgruppe
München (ots)
München, den 30. Dezember 2005. ProSieben schließt das Jahr 2005 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab. In der jungen Zielgruppe (14-29 J.) erzielte ProSieben einen Marktanteil von 17,3 Prozent und hält damit erneut die Spitzenposition vor RTL (16,4 Prozent MA).
ProSieben - das sind Blockbuster der Spitzenklasse und ausgezeichnete Serien: Neun der 15 erfolgreichsten Blockbuster in der werberelevanten Zielgruppe wurden 2005 von ProSieben ausgestrahlt - darunter "Spiderman" mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent und "Men in Black II" mit 32,3 Prozent. Für weitere Topwerte sorgten internationale Premium-Serien wie "LOST" (bis zu 20,2 Prozent MA) und "Desperate Housewives" (bis zu 23,1 Prozent MA). Ebenso erfolgreich bei den 14- bis 49-Jährigen: Die Mischung aus Dokumentation und Fiction mit Produktionen wie "Supervulkan" (24,7 Prozent MA) oder "Tsunami" (26,5 Prozent MA). Mehr Wissen begeistert werberelevante Zuschauer - das Ergebnis: marktanteilsstarke Formatverlängerungen rund um die Marke "Galileo": Die monothematischen Spezial-Ausgaben in der Prime Time erzielten Marktanteile von 26,6 Prozent (Thema: Sakrileg) und 27,0 Prozent (Thema: Tsunami). "Galileo Extra" am Sonntag um 18.30 Uhr erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent - 2006 geht es damit weiter. Und die Verlängerung des werktäglichen "Galileo" am Vorabend baute den Marktanteil des Formates um 1,8 Prozentpunkte aus ("Galileo": 11,4 Prozent MA / "Galileo" XXL: 13,2 Prozent MA). Aber auch im Unterhaltungsbereich konnte ProSieben punkten: Multitalent Stefan Raab fuhr nicht nur vier Stunden lang erfolgreich Wok ("Wok-WM 2005": 25,8 Prozent MA), er etablierte den ersten bundesweiten Sängerstreit ("Bundesvision Song Contest": 21,2 Prozent MA), motivierte Jungwähler ("TV total Bundestagswahl - Wir wählen schon heute": 18,7 Prozent MA), zerstörte Autos ("Die große TV total Stock Car Crash Challenge": 24,5 Prozent MA) und sprang aus 16 Metern in die Tiefe ("Das große TV total Turmspringen 2005": 26,5 Prozent MA). Nicht nur Stefan Raab machte die Unterhaltung auf ProSieben zum Event: U.a. feierte Thomas Hermanns "10 Jahre Quatsch Comedy Club - Die große Jubiläums-Show" (21 Prozent MA), Oliver Pocher lud zum "Das große ProSieben Tanztunier" (19,2 Prozent MA) und Frau Connor und Herr Terenzi feierten "Sarah & Marc in Love - Die Hochzeit des Jahres" (bis zu 23,7 Prozent MA). Ein Event der ganz anderen Art bot ProSieben 2005 mit der zweiten Staffel von "Stromberg", dem schlimmsten Chef aller Zeiten: Bis zu 16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen besuchten Strombergs Welt auf dem neuen Sendeplatz am Sonntag nach dem Blockbuster.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media Marketing & Research. Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU); 27.-29.12.2005 vorläufig gewichtet
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