Diageo Guinness Continental Europe
Guinness: Mehrwert durch Mehrweg
Signifikante Absatzsteigerungen gegenüber Vorjahr
Hamburg/ Rüdesheim am Rhein (ots)
Nach zwei Jahren Abstinenz sind Guinness und Kilkenny im Frühjahr vergangenen Jahres in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels und der Getränkefachmärkte zurückgekehrt - mit großem Erfolg. Wie Diageo Guinness Continental Europe im Rahmen der Fachmesse Internorga in Hamburg verkündete, stieg der Guinness-Absatz von Juli vergangenen Jahres bis Januar 2006 um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Kilkenny legte in der gleichen Zeit um 45 Prozent zu. Dazu Diana Walther, Commercial Managerin Diageo Guinness Continental Europe: "Das Absatzwachstum beider Marken wurde hauptsächlich von Guinness Draught in der 0,33 l Dose mit P-System und der Einführung der Drittelliter-Mehrwegflaschen Guinness Extra Stout und Kilkenny Irish Ale getragen." Insgesamt erzielten die Marken Guinness, Kilkenny und das im Herbst 2005 eingeführte Stowford Cider in den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Absatzplus von 40 Prozent.
Die positiven Geschäftszahlen sind eine eindeutige Bestätigung für Diageo Guinness Continental Europe. Mit dem Ziel, sich konsequent auf den europäischen Biermarkt mit seinen besonderen Gesetzen zu konzentrieren, hat Diageo Europa vor knapp zwei Jahren die Vertriebsorganisation Diageo Guinness Continental Europe ins Leben gerufen. Der Fokus des Unternehmenszweiges richtet sich auf die Vermarktung von Guinness, Kilkenny und Stowford Cider. Ein weiterer Pluspunkt ist die Kooperation mit der Brauerei Warsteiner, die die Biere seit Frühjahr letzten Jahres in die Regale von LEH und Getränkefachhandel bringt. "Wir freuen uns, mit Warsteiner einen kompetenten Vertriebspartner für Deutschland gefunden zu haben", so Diana Walther. "Bereits im November war Guinness in 30 Prozent der wichtigsten LEH-Outlets gelistet, bei Kilkenny erreichte die gewichtete Distribution die 25-Prozent-Marke." Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Preispflege. "Der durchschnittliche Preis im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten lag bei 4,37 Euro, der Aktionspreis bei 3,99 Euro pro Sixpack. Das bedeutet, dass wir Preispflege betreiben und unsere Versprechen von der Einführung halten - Guinness und Kilkenny in der Mehrwegflasche sind Produkte, die gute Spannen bieten und Mehrwert schaffen."
Rund 20.000 hl Guinness und Kilkenny in der Drittelliter-Mehrwegflasche wurden bislang in der Gastronomie, im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten abgesetzt. "Damit werden wir unser Ziel, 25.000 hl im ersten Jahr nach Markteinführung zu verkaufen, mehr als erreichen", so Diana Walther. Insgesamt erwartet Diageo Guinness Continental Europe für das laufende Geschäftsjahr einen Absatz von 120.000 hl Bier - 25 Prozent davon im Lebensmitteleinzelhandel. Im Fassbiergeschäft hält Guinness einen Anteil von 70 Prozent und Kilkenny von 30 Prozent. Von Stowford Cider werden bis Juni schätzungsweise 4.000 hl über den Tresen gehen.
Neueinführungen und Marketingaktionen beleben den Markt
Guinness, die "samtschwarze Muttermilch der Iren", wird heute in mehr als 150 Ländern getrunken und ist eine der sechs größten Biermarken der Welt. Auch wenn das Bier mittlerweile in 50 Ländern gebraut wird, ist die Brauerei St. James's Gate mit einem Anteil von 40 Prozent an der weltweiten Produktion nach wie vor die mit Abstand größte Produktionsstätte. Das gesamte Guinness Draught in Europa stammt aus der irischen Brauerei - eine Tradition, die verpflichtet.
So ruft Diageo Guinness Continental Europe die Konsumenten auch in diesem Jahr auf, den "Irish Pub of the Year" zu wählen. Die besten Irish Pubs in Deutschland und Österreich werden Mitte September mit dem begehrten Arthur-Arward ausgezeichnet. Aus gutem Grund: Schließlich werden etwa drei Viertel des Guinness-Absatzes über die Gastronomie erzielt. Die Einführung der neuen Guinness Surger Unit verspricht zusätzliche Absatzerfolge, ebenso wie die Schulung von ca. 350 Irish Pubs im Frühjahr 2006 im Rahmen des "Perfect Pint Qualitätsprogramms". Spezielle Promotions in Gastronomie und LEH sowie das neue Stowford Cider sorgen für weitere Wachstumsimpulse im Geschäftsjahr 2005/2006.
Diageo Guinness Continental Europe ist innerhalb der Diageo Deutschland GmbH die Vertriebsorganisation für die Marken Guinness, Kilkenny und Stowford Cider. Die Diageo Deutschland GmbH mit Sitz in Rüdesheim ist die Marketing- und Vertriebsgesellschaft für alkoholische Premium-Getränkemarken. Dazu gehören neben Guinness mehr als 40 Spirituosen - darunter Johnnie Walker, Smirnoff, Baileys und Gordon's. Mit diesen Kernmarken nimmt die in London ansässige, börsennotierte Muttergesellschaft Diageo plc. die weltweit führende Marktposition ein. In Deutschland gehören neun der 20 internationalen Top-Spirituosenmarken zu Diageo.
Pressekontakt: Diageo Deutschland GmbH - Guinness Continental Europe Diana Walther, Tel. 0 67 22 / 12-519, Fax 0 67 22 / 12 95 19 E-Mail: Diana.Walther@diageo.com
Pressekontakt:
Michaela Hansen, teamhansen Agentur für Kommunikation
Tel. (040) 23 51 77 52, michaela.hansen@teamhansen.de
Original-Content von: Diageo Guinness Continental Europe, übermittelt durch news aktuell