Bündnis aus BUND, NABU, VCD, GDBA, Transnet und Allianz pro Schiene - Breit angelegte Kampagne gegen Monstertrucks
Berlin (ots)
Einladung zur Pressekonferenz am Dienstag, 21. August, 11 Uhr
Riesen-Lkw bedrohen Mensch und Umwelt. Deshalb starten die Umweltverbände BUND und NABU, der Verkehrsclub VCD, die Eisenbahngewerkschaften Transnet und GDBA sowie die Allianz pro Schiene eine gemeinsame Kampagne. Unter dem Motto "Keine Monstertrucks!" wollen sie die Zulassung der gigantischen Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen verhindern. Denn die Diskussion um die Zulassung von Riesen-Lkw auf Deutschlands Straßen geht in die entscheidende Phase. Im Herbst werden die Länderverkehrsminister bei ihrem nächsten Treffen über die Zukunft der bis zu 25,25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Fahrzeuge entscheiden.
Die Zeit drängt, denn durch so genannte Pilotversuche haben Spediteure in einigen Bundesländern bereits versucht, Fakten zu schaffen. Die Ergebnisse dieser Testphasen stehen noch aus, die Positionen der einzelnen Bundesländer gehen auseinander.
Stellvertretend für alle Partner der Kampagne möchten Ihnen Vertreter von BUND, VCD, der GDBA und der Allianz pro Schiene Hintergründe sowie die gemeinsamen Inhalte und Ziele der kommenden Aktivitäten erläutern.
Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Ort: Geschäftsstelle der Allianz pro Schiene, Reinhardtstraße 18, 10117 Berlin-Mitte
Teilnehmer: - Gerhard Timm, Bundesgeschäftsführer des BUND, Berlin - Michael Gehrmann, Bundesvorsitzender des VCD, Berlin - Klaus-Dieter Hommel, Bundesvorsitzender der GDBA, Frankfurt / Main - Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Berlin
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Allianz pro Schiene
Maren Herbst
Telefon: +49(0)30-2462599-20
Maren.Herbst@allianz-pro-schiene.de
Original-Content von: Allianz pro Schiene, übermittelt durch news aktuell