Veranstaltung des PR Club Hamburg: "60 Jahre Der Spiegel" - Leo Brawand und Stephan Burgdorff im Gespräch in der Spiegelkantine
Hamburg (ots)
Am Dienstag, 19. Juni 2007, lassen Leo Brawand, der letzte lebende Mitbegründer des Spiegel, und Stephan Burgdorff, Redakteur des Spiegel und Leiter des Ressort Sonderthemen, die Geschichte des Magazins anlässlich seines 60-jährigen Bestehens von den Anfängen bis heute Revue passieren und geben eine Prognose über den Spiegel von morgen. Das Podiumsgespräch findet um 19.30 Uhr in der Spiegelkantine Brandstwiete 19, 20457 Hamburg, statt.
Am 4. Januar 1947 erschien die erste Ausgabe des Spiegel. In kürzester Zeit entwickelte sich das Blatt, das sich eine demokratische Aufklärungsarbeit im Nachkriegsdeutschland auf die Fahnen geschrieben hatte, zum auflagenstärksten Nachrichtenmagazin Europas. Die verkaufte Auflage hat sich von knapp 87.000 (1950) auf heute über eine Million Exemplare gesteigert. Dem Spiegel, der sich selbst als Deutschlands bedeutendstes Nachrichtenmagazin bezeichnet, stand seit seiner Entstehung immer wieder im Kreuzfeuer größten Lobes wie heftiger Kritik. Konrad Adenauer urteilte den Spiegel als "Schmierblatt", Willy Brandt als "Scheißblatt" ab. Hans Magnus Enzensberger brachte dem Blatt den Vorwurf der Demokratiegefährdung entgegen. Leo Brawand enthüllte in seinem zum Jubiläum erschienenen Buch u.a., dass in der Gründungsredaktion durchaus auch Nazis beschäftigt waren. Wie geht das Nachrichtenmagazin mit dieser Kritik um? Welches Selbstverständnis hat der Spiegel heute? Thema des Gesprächs wird außerdem sein, wie der Spiegel damals und heute die Medienlandschaft geprägt hat und welche Rolle Ableger des Magazins wie Spiegel Online und Spiegel TV einnehmen. Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein. Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gästebeitrag von 25,- Euro erhoben.
Über den PR Club Hamburg e.V.: Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Er bietet mit seinen acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.
Pressekontakt:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg
Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de
Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell