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Der Tagesspiegel: Verbraucherministerin fordert Entschädigung von Bankkunden

Berlin (ots)

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat
den Geldinstituten im Zusammenhang mit der Chip-Panne von Millionen 
von EC- und Kreditkarten mangelnde Sorgfalt vorgeworfen und forderte 
sie auf, den Kunden entstandene Kosten aus der Pannenserie zu 
erstatten. Dem Tagesspiegel sagte Aigner am Dienstag, "die 
Verantwortlichen müssen mehr Sorgfalt an den Tag legen, um die 
Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Bank- und Kreditkarten zu 
gewährleisten". Banken würden Verantwortung dafür tragen, dass von 
ihnen ausgegebene Zahlungsmittel funktionieren. Kunden und Handel 
seien darauf angewiesen, dass der elektronische Zahlungsverkehr 
sicher und reibungslos läuft. Die Ministerin appellierte an die 
betroffenen Kreditinstitute, "unverzüglich dafür zu sorgen, dass 
Kredit- und Bankkarten wieder einwandfrei funktionieren oder 
ausgetauscht werden". Schließlich zahlten die Verbraucher für diesen 
Service. "Wenn Kunden jetzt gezwungen sind, am Bankschalter Bargeld 
zu holen, dürfen dafür keine Gebühren berechnet werden", verlangte 
Aigner.
Auch das Ministerium von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) 
appellierte an die Banken, die Probleme "schnellstmöglich zu 
beheben". Der bargeldlose Zahlungsverkehr sei ein außerordentlich 
wichtiges und heutzutage völlig unverzichtbares Instrument des 
modernen Wirtschaftslebens. Bürger wie Unternehmen seien 
gleichermaßen auf das reibungslose Funktionieren entsprechender 
Bankdienstleistungen angewiesen.
Die Informationen und Zitate sind bei Nennung der Quelle von 
sofort an zur Verwendung frei. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden 
Sie sich bitte an den Tagesspiegel, Politikredaktion, Telefon: 
030/29021-14905.
Mit freundlichen Grüßen,
Der Tagesspiegel
Politikredaktion

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
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Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
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