Der Tagesspiegel: Rafael Laguna wird Leiter der Agentur für Sprunginnovationen
Berlin (ots)
Der neue Chef-Innovator der Bundesregierung heißt nach Informationen der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) und von Tagesspiegel Background Rafael Laguna: Der 55-jährige Softwareunternehmer soll ab sofort die Leitung der Agentur für Sprunginnovationen, kurz SprinD, übernehmen. Das erfuhren die Zeitung und das Briefing aus Kreisen der Gründungskommission der Agentur, die sich vor gut zwei Wochen auf die Personalie geeinigt haben soll. Kurios dabei ist: Der Geschäftsführer und Mitgründer der Open-Xchange AG aus dem sauerländischen Olpe war selbst Mitglied der Auswahlkommission, soll sich bei der Abstimmung über seine Besetzung aber enthalten haben.
Offiziell verkündet wird die Personalie am heutigen Mittwoch von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, sie nehmen dann die Empfehlung der Auswahlkommission entgegen. Die beiden CDU-Politiker haben dazu am Vormittag zu einem Termin im Bundesforschungsministerium (BMBF) in Berlin geladen.
Die Agentur, als deren Vorbild die amerikanische DARPA gilt - die Forschungsorganisation des Pentagon - soll ihren Sitz in der Metropolregion Berlin haben. Auch dies hat die Gründungskommission nach PNN- und Background-Informationen beschlossen - mit einer Einschränkung. Dazu muss noch Einvernehmen mit dem Gründungsdirektor hergestellt werden, wie es im Beschlusstext heißen soll. Zuvor war bereits aus der Kommission zu hören, dass der Gründungsdirektor oder die Gründungsdirektorin bei der Standortwahl für die privatrechtlich organisierte GmbH mitentscheide. Berlin beziehungsweise Potsdam können also noch nicht aufatmen. Für sie geht es neben Prestige auch beispielsweise um Arbeitsplätze und Potenzial für Gründungen im Umfeld der Agentur.
Die Innovationsagentur soll in zehn Jahren insgesamt eine Milliarde Euro investieren. Aus hochinnovativen Ideen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sollen erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze in Deutschland entstehen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Telefon: 030/29021-14609
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell