Pressestimmen: zu Deutsche Bahn Bahn will Kunden mehr Rechte einräumen
Berlin (ots)
Berlin. Kunden bei der Deutschen Bahn sollen bald mehr Rechte bekommen und etwa bei Verspätungen verbindliche Entschädigungen von dem Unternehmen verlangen können. "Daran arbeiten wir, zusammen mit Verbraucherschutzministerin Renate Künast und EU-Kommissarin Loyola de Palacio", sagte Karl-Friedrich Rausch, Karl-Friedrich Rausch, der neue Personenverkehrs-Vorstand der Deutschen Bahn AG, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe).
Bei der Bahn waren die Kunden bei Verspätungen bislang weitgehend auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen. "Unser Ziel ist es, dass Kunden ein Recht auf Entschädigung haben, wenn ein Zug Verspätung hat und wir daran Schuld sind", sagte Rausch. Eine entsprechende Regelung solle "so schnell wie möglich in Kraft treten, differenziert nach Nah- und Fernverkehr".
Parallel dazu strebt die Bahn an, für die Kunden wieder attraktiver zu werden. In der Diskussion um das alte Preissystem habe die Bahn einen "Imageschaden" erlitten. "Wir arbeiten an der Verbesserung des Service und der Qualität", sagte Rausch. Nach den Änderungen des Preissystems zum 1. August werde es im Herbst bei anderen Themen eine "Offensive" der Bahn geben. Er beteuerte, das Ziel sei es, die Planzahlen des Unternehmens für dieses Jahr einzuhalten. "Wir rechnen aufgrund der verbesserten Preisangebote mit mehr Kunden und damit mit höheren Umsätzen."
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