Pressestimmen: zu Hitze Hitze führt zu Umsatzeinbruch bei Konfiseriekette Arko - beim Klimageräte-hersteller Delonghi sind die Lager leer
Berlin (ots)
Die Hitze ist schlecht fürs Schoko-Geschäft. "Solche Temperaturen sind für uns töd-lich", sagt Christian Schulz, Geschäftsführer der Konfiserie-Kette Arko dem "Tages-spiegel am Sonntag" Allein im Juli sei der Umsatz zweistellig zurückgegangen, im August werde es wohl ähnlich, befürchtet Schulz. Wenn es so heiß bleibt, ist nicht nur bei ihm der Start in die Wintersaison gefährdet. Ferrero etwa liefert seine "Mon Chérie", die im Sommer immer hitzefrei bekommen, normalerweise ab Anfang September wieder aus. Doch: "Angesichts der extremen Temperaturen, die gegen-wärtig herrschen, ist heute eine Vorhersage über die Einführung nicht möglich", heißt es bei Ferrero.
Die Hersteller von Ventilatoren, mobilen Klimageräten und anderen Kühlsystemen können in diesem Sommer frohlocken. Bei Delonghi, Marktführer in Sachen mobile Klimageräte, wächst der Absatz seit vier Jahren zwischen 15 und 20 Prozent pro Jahr. "In diesem Sommer boomt das Geschäft aber besonders. Unsere Lager sind leer", sagt Susanne Hauck, Marketingchefin bei Delonghi Deutschland. Rund 40 Prozent mehr habe das italienische Unternehmen in diesem Jahr verkauft. "Noch mehr geht leider nicht, weil wir die Produktion schon auf Winterprodukte wie Heiz-lüfter umgestellt haben", sagt Hauck.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell