Pressestimmen: zu Luftverkehr Mehr Luftverkehr: Verbände sehen Trendwende
Berlin (ots)
Im Luftverkehr geht es nach monatelangen Einbrüchen langsam wieder aufwärts. "Im Juni und Juli haben sich die Verkehrszahlen stabilisiert", sagte Dario Spila vom europäische Luftfahrtverband Association of European Airlines (AEA) dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). "Wir sind auf dem Weg zur Erholung in der Branche", sagte Spila. Die neuesten Zahlen für die letzte Juli-Woche bestätigten dies. Laut der AEA hat sich der Umsatz pro Passagier und geflogenem Kilometer um 1,7 Prozent verbessert - auf den Routen in die USA gab es sogar eine Steigerung von 6,7 Prozent. Ähnliche Zahlen gab es in den Wochen zuvor. Bei den europäischen Fluglinien verringerte sich der Verkehr im Juni insgesamt um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt geht Spila im Juli von einem ähnlichen Wert aus. Im Mai gab es noch ein Minus von über fünf Prozent. "Jetzt wird der Verkehr bald wieder wachsen - wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, erwarten wir für die nächsten Monate eine weitere Besserung", sagte Spila.
Auch bei der IATA, dem internationalen Luftfahrtverband, sieht man die Trendwende kommen: "Im Juli hat sich weiter gezeigt, dass der Aufschwung bald kommt", sagte IATA-Sprecher William Gaillard dem Tagesspiegel. Die vorläufigen Zahlen, die ihm vorlägen, würden dies unterstreichen.
Dass die Sars-Epidemie vorbei ist, sei ein wichtiger Faktor für die Besserung, sagte Gaillard. Ausschlaggebend sei jedoch auch die Besserung der Aussichten für die Wirtschaft. "Die Menschen trauen sich wieder, Geld für das Fliegen auszugeben", sagte Gaillard. Die IATA meldete für Juni noch einen Rückgang des Verkehrs von 11,8 Prozent, im Mai waren es aber noch mehr als 21 Prozent. Seine Juli- Zahlen hat der Verband noch nicht veröffentlicht.
Inhaltliche Rückfragen unter 030/26 009 260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell