Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Das Goethe-Institut kämpft mit einem Defizit

Berlin (ots)

Durch den coronabedingten Ausfall seines Sprachunterrichts fehlen dem Goethe-Institut im Eigenmittelbereich bis zum Jahresende 2020 geschätzt neun Millionen Euro. Von den 160 Niederlassungen weltweit sind inzwischen aber 40 wieder geöffnet, wie der scheidende Goethe-Präsident Klaus-Dieter Lehmann im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) erklärte. Lehmann übergibt am Freitag nach zwölf Jahren sein Amt an die Ethnologin Carola Lentz.

Zu den veränderten Bedingungen der internationalen Goethe-Arbeit sagte Lehmann: "Wir müssen zunehmend Sicherheitsauflagen berücksichtigen, wir erleben eine schleichende Zunahme von Zensur, die Macht der Algorithmen führt zu Meinungsmanipulation. Nicht zuletzt deshalb ist in meiner Zeit die Arbeit sehr stark von ästhetischen Kategorien hin zu einer zivilgesellschaftlichen Orientierung gegangen. Kultur und Bildung gehören zu den wirkungsvollsten zivilgesellschaftlichen Kräften. Wir müssen die Freiheit von Kunst und Wissenschaft verteidigen. Und das tun wir offensiv."

Eigenwilligkeit und Selbstständigkeit seien die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kulturarbeit, sagte Lehmann auch mit Blick auf die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, deren Präsident er von 1998 bis 2008 war. Für das Humboldt Forum, dessen Gründung auf eine Lehmann-Idee zurückgeht, wünscht er sich mehr Geschlossenheit, "da macht noch jeder seins", kritisierte Lehmann im Gespräch mit dem "Tagesspiegel".

https://www.tagesspiegel.de/kultur/

Rückfragen richten Sie bitte an:

Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14212

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 11.11.2020 – 14:13

    500.000 Lufthansa-Kunden warten noch auf Erstattungen

    Berlin (ots) - Die Lufthansa macht Fortschritte in ihrem Bemühen, den Berg offener Ticketerstattungen abzubauen. Aktuell sind noch rund 500.000 Fälle offen, sagte ein Konzernsprecher dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Dabei geht es den Angaben zufolge um etwa 200 Millionen Euro. Insgesamt haben die Airlines der Lufthansa-Gruppe (Eurowings, Germanwings, Austrian, Swiss, Brussels, Edelweiss) im laufenden Jahr über 3,5 ...

  • 09.11.2020 – 15:17

    Thomas Cook: Zehntausende Kunden drohen, Geld zu verschenken

    Berlin (ots) - Zehntausende Kunden des Pleitekonzerns Thomas Cook laufen Gefahr, Geld zu verschenken. Beim Bundesjustizministerium sind bislang erst 95.600 Anträge eingegangen, mit denen Verbraucher finanzielle Hilfe vom Bund beantragen, teilte eine Sprecherin des Ministeriums dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe) mit. Das ist gerade einmal die Hälfte der Berechtigten. Viel Zeit bleibt nicht mehr: Bis zum 15. November ...