Der Tagesspiegel: Innovationsstandort Deutschland fällt zurück
Berlin (ots)
Dem Standort Deutschland gehen junge Unternehmer und Existenzgründer verloren, weil sich immer weniger Kapitalgeber finden. Mit Blick auf die am Dienstag vorgelegten Zahlen des Bundesverbands deutscher Beteiligungsgesellschaften sagte Michael Brandkamp von der bei der KfW angesiedelten Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft (tbg) dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe): Es ist schon beeindruckend, wie stark die Finanzierung von Startups zurückgegangen ist. Die Geldgeber seien risikoscheuer geworden, weil sich viele während des New-Economy-Booms finanziell die Finger verbrannt hätten. Kleine Beteiligungen seien heute wegen der hohen Risiken und Betreuungskosten nicht mehr attraktiv. Hier versagt der Markt, sagt Brandkamp. Wenn der Wissenstransfer nicht funktioniere, müsse die öffentliche Hand aktiver werden.
Tobias Schwind, Berater bei der Fraunhofer Venture Community, die Ausgründun-gen aus der Fraunhofer Gesellschaft betreut, fürchtet, dass die privaten Beteiligungsfonds in Zukunft noch weniger bereit sein werden, in junge deutsche Firmen zu investieren. Die Startup- Finanzierung droht auszutrocknen, sagte er dem "Tagesspiegel".
Nur 40 Prozent der von der tbg in der Gründungsphase geförderten Unternehmen haben nach Brandkamps Angaben nach dem Start eine Anschlussfinanzierung gefunden. 80 Prozent der insgesamt 108 Firmen, die die tbg im Rahmen ihres Programms BTU-Frühphase seit 2001 mit jeweils 150000 Euro finanziert hat, stammen aus dem Wissenschaftsbereich. Wir könnten jedes Jahr 100 Firmen fördern, wenn wir sicher sein könnten, dass auch die weitere Finanzierung gesichert ist, sagt Brandkamp.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell