Der Tagesspiegel: Milliardenauftrag für deutsche Raumfahrt
Berlin (ots)
Die Internationale Luft- und Raumfahrtmesse ILA wird am Montag in Berlin mit einem Großauftrag für EADS eröffnet. Nach Tagesspiegelinformationen (Montagsausgabe) werden EADS und der Ariane-Vermarkter Arianespace im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder einen Vertrag über den Kauf von 30 Ariane-5-Raketen im Wert von drei Milliarden Euro unterzeichnen. Das erfuhr der Tagesspiegel aus Unternehmenskreisen. EADS-Chef Rainer Hertrich wollte dazu gegenüber dem Tagesspiegel kein Dementi abgeben. Er sei allerdings zuversichtlich, dass die angeschlagene Raumfahrtsparte der EADS "in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben wird".
Auch für die zivile Luftfahrt ist Hertrich optimistisch. "Wir spüren, dass die Nachfrage anzieht". Beim A380 wird es Hertrich zufolge in dieser Woche auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse in Berlin neue Aufträge geben.
Hertrich sagte im Tagesspiegel, dass EADS in den kommenden Jahren vor allem seine Präsenz im Ausland verstärken werde. "Ich werde nicht für Patriotismus bezahlt", sagte Hertrich in bezug auf das EADS-Engagement in Europa. "Wir müssen unsere Präsenz in Asien verstärken, um den neuen Wachstumsmärkten näher zu sein". Europa sei weder im kommerziellen noch im Verteidigungsbereich eine Wachstumsregion. Auch in Europa würden die Mitarbeiterzahlen leicht wachsen, sagte Hertrich. "Aber nicht aus Patriotismus, sondern aus wirtschaftlicher Vernunft". Da EADS eine High-Tech-Firma in besonderen Märkten sei, stelle sich die Frage des Standortwettbewerbs wegen niedriger Lohnkosten nicht so stark. Großen Wettbewerbsdruck spüre die EADS allerdings beim Innovationstempo. "Das ist für uns ein entscheidender Standortfaktor. In den USA und auch in Asien wird wesentlich mehr für Forschung und Entwicklung ausgegeben als in Deutschland".
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell