Der Tagesspiegel: Kunden müssen mit immer mehr Softwarefehlern bei Handys rechnen
Berlin (ots)
Experten erwarten, dass die Zahl der Softwarepannen bei Mobiltelefonen - wie jetzt bei Siemens - künftig noch weiter wachsen wird. "Je mehr Funktionen ein Gerät beherrscht, desto komplexer wird die Software und desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fehler in der Programmierung einschleicht", sagte Wolfgang Pauler, Handytechnikexperte des Verbraucherportals Xonio dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). "In Zukunft werden die Unternehmen immer häufiger mit diesem Problem zu kämpfen haben."
Neben der immer höheren Zahl an Funktionen, die in ein Handy eingebaut werden, identifiziert Pauler auch den hohen Zeitdruck unter dem neue Geräte auf den Markt gebracht werden, als weitere Fehlerursache. Dabei müssen neue Geräte nicht nur bei den Herstellern selbst umfangreiche Qualitätstest durchlaufen. "Die deutschen Netzbetreiber testen die Geräte besonders intensiv, deshalb kommen sie hier zu Lande häufig später auf den Markt als im Ausland", sagt Pauler. Doch mit zunehmender Komplexität wird auch der Aufwand höher, der für die Fehlersuche betrieben werden muss. Kunden, die sich nicht mit Softwarefehlern herumärgern wollen, rät Pauler, "lieber zwei bis drei Monate abwarten, als sofort das allerneueste Gerät zu kaufen".
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