Der Tagesspiegel: Bertram: Bundesregierung soll nach US-Wahl europäische Initiative für transatlantischen Neuanfang starten
Berlin (ots)
Berlin. Die Bundesregierung soll nach Ansicht des Außenpolitik- Experten Christoph Bertram unmittelbar nach den US- Präsidentschaftswahlen eine europäische Initiative zur Verbesserung der transatlantischen Beziehungen starten. Unabhängig vom Ausgang der Wahl sollten die Europäer "in einer möglichst gemeinsamen Erklärung dem neuen Präsidenten ihre Unterstützung für ein enges atlantisches Verhältnis bekunden und zugleich die Einberufung einer hochrangigen Kommission über die Zukunft der Nato vorschlagen", forderte der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin im Tagesspiegel (Montag-Ausgabe). Gerade wegen ihrer Gegnerschaft zum Irakkrieg sei die Bundesregierung in einer "einzigartigen Position, um Europa zu einer Initiative für einen transatlantischen Neuanfang zu bewegen".
Bertram kritisierte, dass die rot-grüne Regierung den Einsatz deutscher Soldaten im Irak kategorisch ausschließt. Für den Fall, dass der Irak-Konflikt die Region insgesamt destabillisiere, müsse auch Deutschland die Frage beantworten, was es dagegen zu tun gedenke. "Eine aktivere deutsche Rolle, einschließlich der Entsendung deutscher Truppen, sollte nicht davon abhängen, ob ein US- Präsident sie einfordert, sondern ob sie nach unserer eigenen Einschätzung der Lage zum Schutz unserer Interessen notwendig wird", sagte der SWP-Direktor: "Das kann niemand ausschließen."
Tagesspiegel-Politikredaktion Tel. 030-26009-389
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell