Der Tagesspiegel: Bertelsmann will mit Buchclub-Marketing nach Berlin umziehen
Berlin (ots)
Der Bertelsmann-Buchclub will mit seiner Marketing- und Programmabteilung nach Berlin umziehen. Wir wollen an einen großen Kultur- und Verlagsstandort umziehen - unsere Präferenz liegt bei Berlin", sagte Buchclub-Sprecher Gerd Koslowski dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Endgültig entschieden wurde zwar noch nicht. 80 Mitarbeiter, die im westfälischen Rheda-Wiedenbrück arbeiten, sollen aber nach den Plänen des Medienkonzerns schon bis Mitte des Jahres an die Spree umziehen.
Wir haben bereits erste Sondierungsgespräche in Berlin mit dem Senat und der Wirtschaftsförderung geführt", sagte Koslowski. Auch Hamburg und München stehen dem Vernehmen nach intern noch zur Wahl. Auf einer Mitarbeiterversammlung wurden die Beschäftigten am Freitag über das Vorhaben informiert. Die Mitgliederbetreuung, das Call- Center, der Vertrieb und die Buchhaltung des Buchclubs sollen mit rund 250 Mitarbeitern am Standort in Westfalen bleiben.
Im laufenden Jahr will die defizitäre deutsche Buchclub- Sparte signifikant mehr" in die Mitgliederwerbung investieren, wie Koslowski dem "Tagesspiegel" sagte. Der Umzug nach Berlin dürfe nur wenig kosten. Wir müssen im laufenden Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen", so Koslowski. Filialen sollen allerdings nicht geschlossen werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Telefon 030-26009260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell