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Der Tagesspiegel: Air-Berlin-Konkurrenz auch am Vertrieb über Discounter interessiert

Berlin (ots)

Neben Air Berlin finden auch andere Billigflieger
den Vertriebsweg über den Einzelhandel attraktiv. „Der Einzelhandel
ist ein sehr interessanter Vertriebsweg“, sagte dba-Sprecher Matthias
Andreesen dem Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). „Wir haben schon
einige Überlegungen angestellt und analysieren die Lage ganz genau“.
Der Billigflieger des Touristikkonzerns Tui, Hapag Lloyd Express, ist
ebenfalls an dem neuen Vertriebsweg interessiert. Mit dem Verkauf
über Discounter könne man weitere Zielgruppen zum Internet bringen,
sagt hlx-Sprecher Herbert Euler dem Tagesspiegel. „Wir haben schon
Gespräche mit verschiedenen großen Lebensmittelketten geführt“, sagt
er. Allerdings seien die Gespräche bisher daran gescheitert, dass die
Einzelhändler die Gutscheinlösung nicht akzeptiert hätten und lieber
„richtige Tickets“ verkauft hätten – das wiederum sei technisch kaum
umsetzbar, sagt Euler. Auch der britische Billigflieger Easyjet denkt
darüber nach, den Einzelhandel längerfristig als Vertriebsweg
einzuführen – allerdings in Osteuropa. Dort hätten weit weniger
Menschen Zugang zum Internet, sagte ein Sprecher. Konkrete Planungen
gebe es aber noch nicht. Germanwings will den Verkauf über Discounter
nicht ausschließen, hat aber ebenfalls noch keine konkreten Pläne.
Die Bahn dagegen, die Mitte Mai gut eine Million Fahrkarten für je
49,90 Euro beim Discounter Lidl verkauft hatte, schließt weitere
solche Aktionen aus. „Das war eine einmalige Aktion“, sagte Bahn-
Sprecher Achim Stauß. Trotz des großen Erfolgs soll ein Ticketverkauf
über einen Discounter nicht wiederholt werden. „Wir konzentrieren uns
jetzt auf unsere eigenen Angebote“, so Stauß.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
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Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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