Der Tagesspiegel: Afrika-Experte: Bundeswehr würde bei EU-Einsatz im Kongo nicht auf Kindersoldaten treffen
Berlin (ots)
Berlin. In der Debatte über einen Bundeswehr-Einsatz im Kongo hat sich der Direktor des Berliner Zentrums für Internationale Friedenseinsätze, Winrich Kühne, für die Entsendung deutscher und europäischer Soldaten in das Krisenland ausgesprochen. "Es wäre dumm, in einer Phase des Friedensprozesses, wo es trotz immenser Schwierigkeiten vorangeht, die Vereinten Nationen dort nicht zu unterstützen", sagte er dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Montag-Ausgabe). Der im Moment debattierte EU-Einsatz soll die Wahlen in dem Land absichern.
Nach Meinung des Afrika-Experten ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es die Bundeswehr bei dem auf die Hauptstadt Kinshasa begrenzten Einsatz mit Kindersoldaten zu tun bekommt. "In Kinshasa sind die Kindersoldaten nicht das Problem - die findet man in den Unruheprovinzen im Osten des Landes", sagte Kühne. EU-Soldaten würden "alleine durch ihre Präsenz eine abschreckende Wirkung entfalten. Milizen können die Bevölkerung terrorisieren, fürchten aber ausgebildete Soldaten."
Der Text ist frei bei Nennung der Quelle "Der Tagesspiegel". Mit freundlichen Grüßen Tagesspiegel Politikredaktion Tel. 030-26009389
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell