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Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Stimmungsaufschwung der Verbraucher ist in den Geschäften noch nicht angekommen

Berlin (ots)

Im Einzelhandel ist der Stimmungsaufschwung der
Verbraucher noch nicht angekommen. "Der Konsum wird langfristig erst 
an Schwung gewinnen, wenn mehr Beschäftigung geschaffen wird und die 
Sorge um die Arbeitsplätze abnimmt", sagte Hubertus Pellengahr, 
Sprecher des Einzelhandelsverbandes HDE dem Berliner "Tagesspiegel" 
(Donnerstagsausgabe). Der HDE rechnet damit, dass der Umsatz im März 
unter dem langen Winter gelitten hat. "Die erste Hälfte war geprägt 
von Eis, Schnee und Frost - das war nicht gut für den Verkauf", sagte
Pellengahr. Das Statistische Bundesamt will Ende der Woche die 
Einzelhandelszahlen für Februar veröffentlichen.
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte am Mittwoch 
berichtet, dass die Konsumlaune der Deutschen im März so gut war wie 
zuletzt im Dezember 2001.

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

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