Der Tagesspiegel: Stimmungsaufschwung der Verbraucher ist in den Geschäften noch nicht angekommen
Berlin (ots)
Im Einzelhandel ist der Stimmungsaufschwung der Verbraucher noch nicht angekommen. "Der Konsum wird langfristig erst an Schwung gewinnen, wenn mehr Beschäftigung geschaffen wird und die Sorge um die Arbeitsplätze abnimmt", sagte Hubertus Pellengahr, Sprecher des Einzelhandelsverbandes HDE dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Der HDE rechnet damit, dass der Umsatz im März unter dem langen Winter gelitten hat. "Die erste Hälfte war geprägt von Eis, Schnee und Frost - das war nicht gut für den Verkauf", sagte Pellengahr. Das Statistische Bundesamt will Ende der Woche die Einzelhandelszahlen für Februar veröffentlichen.
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte am Mittwoch berichtet, dass die Konsumlaune der Deutschen im März so gut war wie zuletzt im Dezember 2001.
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