Der Tagesspiegel: Heimträger kritisiert fehlenden Preiswettbewerb in der Altenpflege
Berlin (ots)
Der Vorstandschef der Marseille Kliniken AG, Axel Hölzer, hat fehlenden Preiswettbewerb in der Altenpflege beklagt. Wenn man die Preisfindung der Marktwirtschaft überlasse, könnten Träger, die ihre Häuser nicht voll bekämen, ihre Preise reduzieren, sagte Hölzer dem Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). "Nach jetziger Logik ist das komplett ausgeschlossen. Im Prinzip vernichtet das unsere Steuergelder."
Statt feste Pflegesätze vorzugeben müsse sich der Staat "viel stärker auf die Qualitätssicherung konzentrieren", sagte Hölzer. Heimaufsicht und medizinische Dienste der Krankenkassen arbeiteten nicht zeitgemäß. Außerdem seien Kontrollen "ohne politische Scheuklappe" nötig. Bisher laufe die Begutachtung "nach dem Prinzip: Die Privaten gucken wir uns ganz intensiv an, die gemeinnützigen und die öffentlichen ein bisschen weniger".
Um Pflegekosten zu sparen, forderte Hölzer eine Entschlackung der Bürokratie. 20 Prozent der Heimkosten entfielen auf die Immobilie. Und Verordnungen zu Flurbreiten, Unterkellerung, Brandschutzauflagen, Baustoffen, die verwendet werden müssen, trieben die Baukosten in Deutschland nach oben. Außerdem sei "nicht nachzuvollziehen", warum von Bundesland zu Bundesland, alles unterschiedlich geregelt werden müsse. "Da tobt sich offenbar Reglementierungswut aus", sagte Hölzer.
Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-260 09-308 Fax: 030-260 09-622 cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell