Der Tagesspiegel: Briten machen Druck beim Klimaschutz - Schneller verhandeln: Umweltminister Miliband fordert klares Signal der Industrieländer an die UN
Berlin (ots)
Großbritannien erhöht den Druck im Kampf gegen die globale Erwärmung. "Wir müssen den politischen Prozess beim Klimaschutz beschleunigen", sagte Umweltminister David Miliband vor Beginn des Treffens der G8-Umweltminister im Gespräch mit dem Tagesspiegel. "Wir müssen als EU und als G8 Vorarbeit leisten, bevor die ernsthaften UN-Verhandlungen im Dezember beginnen." Der EU-Gipfel in Deutschland habe schon viel auf den Weg gebracht. Doch der G8-Gipfel müsse nun das entscheidende Signal an die Vereinten Nationen senden, deren Verhandlungen oft langwierig seien. Die Umweltminister der führenden Industrieländer treffen sich bis Samstag in Potsdam mit ihren Kollegen aus den fünf Schwellenländern China, Indien, Mexiko, Brasilien und Südafrika.
Miliband unterstützt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel bei dessen Forderung nach verstärktem Technologietransfer. Damit will Gabriel Anreize für Schwellenländer schaffen, sich stärker für den Klimaschutz zu engagieren. Technologietransfer und gemeinsame Forschung könnten helfen, dieses Ziel zu erreichen, sagte Miliband.
Der britische Umweltminister sieht sein Land auf einem guten Weg, räumt aber auch Defizite ein. "Beim Recycling und bei erneuerbaren Energien sind wir längst nicht so gut wie Deutschland", sagte der Labour-Politiker dem Tagesspiegel. Der Minister verteidigte das Festhalten Großbritanniens an der Atomenergie. "Atomkraft deckt zwanzig Prozent unseres Energiebedarfs. Ohne Nuklearenergie kann Großbritannien seine Klimaschutzziele nicht erreichen. Man muss abwägen und ich halte die globale Erwärmung für die größere Gefahr als die Atomenergie."
Auch die atomare Nachrüstung seines Landes, die im Unterhaus in dieser Woche trotz Widerstands in der eigenen Partei auf den Weg gebracht wurde, verteidigte Miliband. "Es ist doch besser, wenn einige wenige Länder die Sicherheit ihrer Partner garantieren, als wenn jedes Land seine eigenen Atomraketen hat", sagte der Minister.
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell