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SKODA Museum erstrahlt bald in neuem Glanz (BILD)

SKODA Museum erstrahlt bald in neuem Glanz (BILD)
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Weiterstadt (ots)

   - Erstmals Pläne für die komplette Neugestaltung vorgestellt
   - Tradition, Evolution und Produktion der Marke sind künftig 
     erlebbar
   - Vielfältige Einblicke in die SKODA Geschichte
   - Neues SKODA Museum als wichtiger Baustein der 
     Markenkommunikation

Modernste Konzeption und frisches Design - das neue SKODA Museum wird zum Schaufenster der Marke am Stammsitz im tschechischen Mlada Boleslav. Nach dem Komplettumbau, der voraussichtlich gegen Jahresende abgeschlossen sein wird, können Besucher die Geschichte, Entwicklung und Fertigung des traditionsreichen tschechischen Automobilherstellers erleben. In dem neu gestalteten Museum will SKODA den Menschen die Ursprünge der drittältesten und heute weltweit agierenden Automobil-Marke näherbringen. Das Museum ist zuhause in einem der ersten SKODA Fabrikgebäude.

SKODA und Mlada Boleslav bilden zusammen ein Herzstück der europäischen Automobilindustrie. Mit der Wiedereröffnung des Museums am Hauptsitz unterstreicht SKODA AUTO einmal mehr die besondere Bedeutung der Unternehmenshistorie für das heutige Selbstverständnis der Marke. Auf 1.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die Highlights tschechischer Ingenieurskunst zu sehen sein: darunter 45 Automobile, Fahrräder und Motorräder sowie eine Vielzahl weiterer Exponate aus der Unternehmensgeschichte.

Die nach modernsten Interaktions- und Kommunikationserkenntnissen gestaltete Ausstellung gibt künftig vielfältige Einblicke in die Geschichte von SKODA und wird ein möglichst breites Zielpublikums ansprechen. Regelmäßig werden deshalb weitere, restaurierte Fahrzeuge aus den SKODA Beständen integriert. Solche wechselnden Ausstellungsinhalte sollen immer wieder neue Entdeckungen ermöglichen, überraschen und zum neuerlichen Besuch des Museums in direkter Nähe zum Stammwerk der Marke an der Vaclava Klementa in Mlada Boleslav einladen. Weitere Sonderausstellungen und ein attraktives Begleitprogramm werden das Museum zu einem lebendigen Bestandteil der SKODA Unternehmenskultur und des öffentlichen Lebens in Mlada Boleslav machen. Margit Adamova Cerna, die Leiterin des SKODA Museums, sagt: "Die traditionsreiche Vergangenheit von SKODA wird im neuen Museum nicht nur umfassend präsentiert, sondern erstmalig auch emotional erlebbar."

Mit der Neuausrichtung wird das SKODA Museum künftig eine wichtige Rolle bei der Markenkommunikation spielen. Die optisch attraktive Gestaltung und zugleich übersichtliche und klare Struktur des Museums transportieren die zentralen Kernwerte der Marke SKODA: Konzentration auf das Wesentliche, Orientierung am Menschen und das überraschende Moment der "simply clever" gestalteten Details.

Besucher können im neuen SKODA Museum in die Faszination historischer SKODA Fahrzeuge eintauchen und sich mit den wesentlichen Epochen der Automobilentwicklung vertraut machen.

"Das Museum wird die historische SKODA Sammlung in einem frischen und modernen Design präsentieren, das sich ideal in die Architektur der ehemaligen Werkshallen einfügt", sagt der für die Museumskonzeption und Ausstellungsgestaltung verantwortliche Kreativdirektor Professor Thomas Hundt von der Agentur jangled nerves aus Stuttgart.

Drei Themenbereiche machen Geschichte, Entwicklung und Standort erlebbar: Das SKODA Museum, räumlich in drei Themenfelder untergliedert, führt die Besucher künftig durch die Geschichte des Unternehmens und seiner Fahrzeugentwicklung:

   - Im Bereich 'Tradition' werden automobile "Schmuckstücke" aus 
     verschiedenen Zeiten zu sehen sein. Dort bieten sich dem 
     Betrachter aber nicht nur schöne Autos, sondern gleichzeitig 
     inspirierende Gegensätze und ein aussagekräftiges Spektrum. 
     Unter den Schlaglichtern "Was uns bewegt", "Was uns wichtig ist"
     und "Was uns herausfordert" werden unterschiedliche Markenwerte 
     von SKODA beleuchtet. Paarweise gezeigte historische Fahrzeuge 
     sollen automobile Entwicklungslinien für die Besucher sichtbar 
     machen. Weitere Ausstellungsstücke in Vitrinen, 
     Wandinformationen und eine permanente Videopräsentation bieten 
     zusätzliche Informationen und vertiefen diese Eindrücke.
   - In der Sektion 'Evolution' startet der Gang durch die SKODA 
     Geschichte bei den Unternehmensgründern Vaclav Klement und 
     Vaclav Laurin. Chronologisch aufgestellte SKODA Fahrzeuge zeigen
     dort die wichtigsten Meilensteine der Fahrzeugentwicklung. Das 
     ikonographische Autoregal als Produktsammlung vermittelt 
     Besuchern dabei ein eindrucksvolles Gesamtbild aus variabel 
     anzuordnenden Fahrzeugexponaten. Eine parallel im Raum 
     verlaufende Strecke aus Bildern und Exponaten stellt die 
     technische Geschichte von SKODA dar. Ergänzend werden 
     Medieninstallationen, Filme sowie interaktive Tafeln zur 
     Erklärung von Exponaten angeboten. Ein so genanntes "SKODA Lab" 
     ermöglicht außerdem einen Blick in die Zukunft; die 
     angegliederte Bibliothek erlaubt ein intensiveres Forschen in 
     der Vergangenheit der Marke.
   - Im dritten großen Ausstellungsbereich dreht sich alles um 
     'Produktion' und Restauration. Hier steht die Bedeutung von 
     Mlada Boleslav als zentraler Produktionsstandort und Ursprung 
     der Unternehmenstradition im Fokus. In der "Werkstatt" werden 
     Automobile aus vergangenen Zeiten mit modernsten Mittel 
     restauriert. Vier Hebebühnen zeigen Autos in verschiedenen 
     Restaurationsstadien - vom "Scheunenfund" bis zum 
     "Schmuckstück". Ergänzt werden sie durch anschauliche Exponate 
     auf einer Werkbank. Großflächige Bilderwände, Blätteralben und 
     Projektionen machen die historische Produktionsstätte erlebbar. 
     In einem Panorama-Kino ist die Produktion von heute hautnah zu 
     erleben.

Multifunktionale Ausrichtung bietet Raum für Großveranstaltungen: Darüber hinaus steht mit dem L&K-Saal ein 930 Quadratmeter großer Multifunktionsraum zusätzlich zur Ausstellungsfläche in der Mitte des Museum für Veranstaltungen und Sonderausstellungen zur Verfügung. Dieser Veranstaltungsraum lässt sich zu den Ausstellungssektionen 'Tradition' und 'Produktion' hin öffnen und erweitern. Das Foyer ist ebenfalls multifunktional ausgerichtet und kann auch für kleinere Empfänge genutzt werden. Dort steht ein erstes Exponat als Blickfang. Ein Museumsshop sowie ein hell und modern eingerichtetes Café-Restaurant komplettieren das neue SKODA Museum.

Die Geschichte des SKODA Museums in Mlada Boleslav:

1965 - Erste Pläne , erste Ausstellung

Erste Pläne für eine Ausstellung historischer SKODA Automobile seitens des AZNP. Erste Präsentation von Motorrädern und Automobilen im Rahmen einer Dauerausstellung im "Sbor" - in der Kirche/ dem Bethaus der Tschechischen Brüder in Mlada Boleslav

1968 - Beginn der Projektarbeiten für das neue Museum

Der AZNP beginnt mit konkreten Planungen für ein Museum, zu dem auch zwei Depositorien, eine Renovierungswerkstatt, ein Archiv, eine Bibliothek und einen Konferenzsaal gehören sollen.

1973 - 1974 - Bau des neuen "Autosalon"

Bau des Museums, genannt "Autosalon". Von den ursprünglichen Planungen bleibt nur eine große Ausstellungsfläche übrig, die später zudem noch verringert werden muss. Als Folge müssen viele der für die Ausstellung vorgesehenen Fahrzeuge in Scheunen oder sogar im Freien "zwischengelagert" werden.

1995 - Eröffnung des neuen SKODA Museums

Unter der Ägide von Volkswagen werden die Pläne für ein zeitgemäßes SKODA Museum zügig vorangetrieben. Im September 1995 eröffnet das erste SKODA Museum an der Václava Klementa. Neben der Ausstellungsfläche umfasst das Museum auch ein Archiv und eine Restauratorenwerkstatt mit Depositorium.

1996 - Erweiterung

Das Museum wird um den großen Konferenzsaal erweitert. Mit der Präsentation des SKODA Octavia im Juli findet die erste Produktpräsentation in diesen Räumen statt.

2009 - 2012 - Neukonzeption des Museums wird beschlossen und umgesetzt

Nach fast 15 Jahren Betrieb in denen das Museum 1,5 Millionen Besucher verzeichnen konnte (davon 60% aus Tschechien und Deutschland und 40% aus anderen europäischen Staaten und Übersee) wird eine komplette Neukonzeption des SKODA Museums beschlossen und umgesetzt. Die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung sollen modernisiert werden. Die Präsentation der Sammlung soll nach neuesten museumsdidaktischen und kommunikativen Gesichtspunkten optimiert werden. 1.800 Quadratmeter stehen zukünftig als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Zusätzlichen Raum für Veranstaltungen und Sonderausstellungen bieten die 930 Quadratmeter des Multifunktionsraumes in der Mitte des Museums. Etwa 45 Automobile, Fahrräder und Motorräder werden gezeigt. Hinzu kommt eine Vielzahl kleinerer "Sekundärexponate".

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Karel Müller
Telefon: 06150-133 115
karel.mueller@skoda-auto.de

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