Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Rallye Portugal: SKODA am Freitag vorn (BILD)

Rallye Portugal: SKODA am Freitag vorn (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Vilamoura/Weiterstadt (ots)

SKODA Werkspiloten Esapekka Lappi/Janne Ferm führen WRC-2-Wertung an

   - Das finnische Duo gewinnt alle fünf Wertungsprüfungen am Freitag
   - SKODA AUTO Deutschland-Fahrer Sepp Wiegand/Frank Christian im 
     Pech

Erfolgreicher Auftakt für SKODA bei der Rallye Portugal. Nach dem ersten Tag der Schotter-Rallye an der Algarve führen die finnischen Werkspiloten Esapekka Lappi/Janne Ferm das WRC-2-Klassement deutlich an. Das SKODA AUTO Deutschland-Duo Sepp Wiegand/Frank Christian rangiert nach zwei Reifenschäden auf Platz sechs.

Die erste Etappe des vierten Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2013 stand ganz im Zeichen von Esapekka Lappi. Der 22 Jahre alte Finne dominierte das Geschehen in der WRC-2-Kategorie in allen fünf Wertungsprüfungen am Freitag und liegt nach 80,55 von insgesamt 386,73 Wertungskilometern auf Rang eins. "In den ersten beiden Wertungsprüfungen haben wir in erster Linie versucht, den optimalen Rhythmus zu finden. Das war der richtige Ansatz, denn bei der zweiten Durchfahrt der Prüfungen Mú und Ourique ist es bei uns noch besser gelaufen", so Lappi.

Sepp Wiegand hatte am Freitag hingegen etwas Pech. Ein Reifenschaden in der zweiten Prüfung des Tages bremste den Führenden der WRC-2-Fahrer-Weltmeisterschaft ein. "Wir sind heute als erstes WRC-2-Team gestartet und haben uns deshalb auf unser eigenes Tempo konzentriert. Beim zweiten Durchfahren der Prüfungen konnten wir mehr attackieren, wollten aber in jedem Fall einen weiteren Reifenschaden vermeiden", so Wiegand. Ein Mauerkontakt in der abschließenden Zuschauerprüfung am Abend in Lissabon hatte einen unplanmäßigen Radwechsel zur Folge. "Ich hatte nicht erwartet, dass es rutschig sein würde. Ich ärgere mich über mich selbst." Doch Wiegand hatte Glück im Unglück: Der SKODA Junior konnte die Fahrt fortsetzen und geht als Sechster in den zweiten Rallye-Tag.

Am Samstag stehen sechs Wertungsprüfungen, verteilt auf 158,54 Kilometer auf dem Programm der Rallye Portugal. "Die Rallye ist noch sehr, sehr lang und anspruchsvoll", weiß Lappi. Das Ziel erreichen die Rallye-Piloten am Sonntag nach vier weiteren Special Stages, darunter die zweimalige Durchfahrt der "Königsprüfung", der 52,3 Kilometer langen Almodovar.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Andreas Leue
Telefon: 06150 / 133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 11.04.2013 – 10:35

    SKODA: 220.400 Auslieferungen im ersten Quartal 2013

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - - Im März gehen 83.800 SKODA Fahrzeuge an Kunden - Jahr der SKODA Modelloffensive: Acht neue oder überarbeitete Modelle - Modellwechsel: Neuer SKODA Octavia startet in den ersten Märkten - SKODA Marktanteil in Westeuropa wächst auf fast 3,1 Prozent SKODA hat im März 2013 weltweit 83.800 Fahrzeuge ausgeliefert, zwölf Prozent weniger als im Vorjahresmonat (März 2012: 95.200). Von ...

  • 10.04.2013 – 14:00

    SKODA ist Partner des Grimme-Preises

    Weiterstadt (ots) - - Exklusiver Shuttle-Service macht Kulturschaffende mobil SKODA ist exklusiver Fahrzeugpartner von einer der renommiertesten Medienauszeichnungen in Deutschland: Bei der Verleihung des Grimme-Preises sorgt die Marke mit dem geflügeltem Pfeil im Logo mit ihrer Fahrzeugflotte für angemessene Mobilität. Rund zwei Dutzend SKODA Superb* werden am 12. April unterwegs sein, um die Gäste aus der ...