Der Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept mit nachhaltigen Ideen für Serienmodelle

• Video-Infos

Skoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisches Rennwagenkonzept: den Enyaq RS Race. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/28249

Mladá Boleslav (ots)

› Tiefer, breiter und deutlich leichter: Škoda Motorsport entwickelt ein rein elektrisches Konzeptfahrzeug auf Basis des Škoda Enyaq Coupé RS (Škoda Enyaq Coupé RS 250 kW (340 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 14,8 – 20,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 – 0 g/km; CO2-Klasse: A – A)

› Über 300 Kilogramm leichter: Die neue Konzeptstudie verkörpert als Pilotprojekt Ideen für zukünftige Serienmodelle, zum Beispiel nachhaltige und besonders leichte Materialien

› Treibt die Motorsport-DNA von Škoda voran: Der Enyaq RS Race verfügt über Design- und Technikaufwertungen inklusive eines breiteren, tieferliegenden Fahrwerks, neu gestalteten Stoßfängern, optimierten Stoßdämpfern und Sicherheitskäfig

Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisches Rennwagenkonzept: den Enyaq RS Race. Die Studie fußt auf der großen Motorsporttradition der tschechischen Marke und führt diese mit Blick auf die Entwicklung innovativer Technologien und nachhaltiger Materialien weiter. Damit dient sie auch als Pilotprojekt für künftige Serienmodelle. Das mit breiterer Spur und geringerer Bodenfreiheit als das Serienpendant Enyaq Coupé RS auftretende Concept Car nutzt zahlreiche Bauteile aus innovativen, nachhaltigen Biokomposit-Materialien. Sie erzielen vergleichbare Steifigkeit und Gewichtsvorteile wie Carbon-Werkstoffe und tragen maßgeblich dazu bei, dass die Studie 316 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als das serienmäßige Basisfahrzeug.

Andreas Leue
Referent Tradition und Projekte