GETINGE AB: Vollzug der Übernahme von Siemens Life Support Systems
MAQUET gründet Geschäftsbereich Critical Care
Raststatt (ots)
Die Veräußerung der Siemens-Sparte Life Support Systems (LSS) an die börsennotierte schwedische GETINGE AB ist vollzogen. Nachdem die Wettbewerbsbehörden der Übernahme zustimmten, gibt GETINGE heute die anstehende Gründung des Geschäftsbereiches Critical Care bekannt, die sich auf den neuen Konzernbereich Anästhesie und Beatmungstechnologie konzentriert.
GETINGE AB ist eine innovative Medizintechnik-Gruppe und führender Anbieter von Healthcare-Lösungen. Mit Akquisition der Siemens LSS setzt GETINGE ihre Expansionsstrategie in der Medizintechnik fort und integriert ein renommiertes Unternehmen aus dem Bereich Intensivpflege in das Geschäftsfeld Medical Systems. Die international etablierten LSS-Produktfamilien "Servo" (Beatmung), "Kion" und "Symeon" (Anästhesie) werden künftig unter dem Konzernmarkennamen MAQUET vertrieben. MAQUET zählt seit 165 Jahren zu den führenden Anbietern für die Ausstattung von Operationssälen und Intensivstationen.
MAQUET Critical Care behält den Hauptsitz in Solna (Schweden). Im Geschäftsjahr zum 30. September setzte die ehemalige Siemens LSS mit Anästhesie- und Beatmungsgeräten rund 205 Millionen Euro um. GETINGE AB übernimmt mehr als 720 Mitarbeiter, davon 410 im Hauptsitz Solna und 310 aus den internationalen Vertriebsgesellschaften der Siemens Medical Solutions. Um die mit der Akquisition verbundenen Synergien voll zu nutzen und die weltweiten Umsätze von GETINGE im Bereich Medical Systems zu steigern, wird eine gemeinsame Sales- und Serviceorganisation gebildet.
Die GETINGE AB stärkt mit diesem Schritt ihre Präsenz im Operationssaal und erweitert sie von dort in die Intensivpflege. Aufgrund des zunehmenden Lebensalters der Bevölkerung in den Industriestaaten ist mit einem kontinuierlichen Anstieg der Fallzahlen für die Beatmungs-Therapie in der Intensiv-Pflege zu rechnen. MAQUET Critical Care ist hervorragend positioniert, um in diesem Wachstumsmarkt weltweit eine maßgebliche Rolle einzunehmen.In Folge der Akquisition übernimmt GETINGE weltweit eine führende Rolle bei Beatmungssystemen und wird Nummer drei unter den Anbietern von Anästhesiegeräten. Die Mitarbeiterzahl steigt auf rund 6.860, der Umsatz auf 1,2 Milliarden Euro. Davon entfallen etwa 590 Millionen Euro auf die GETINGE Medical Systems mit weltweit rund 2.930 Mitarbeitern, deren Hauptsitz bei MAQUET in Rastatt (Baden-Württemberg) angesiedelt ist.
Bereits im Mai 2003 übernahm GETINGE die JOSTRA AG (Hirrlingen, Kreis Tübingen), das zu den weltweit führenden Herstellern von Herz-Lungen-Maschinen und Einmalprodukten für die offene Herzchirurgie gehört.
Infolge der weiteren Expansion wird der Bereich Medical Systems neu strukturiert. Alle Vertriebsgesellschaften vertreten künftig hierin drei unterschiedliche Geschäftsbereiche hinsichtlich Zielgruppe, Produktportfolio und Service für Chirurgie, Therapie und Intensiv-Pflege:
Surgical Workplaces: Ausstattung von Operationssälen mit Operationstischen, Operationsleuchten, Deckenstativen und vorgefertigten OP-Bausystemen
Cardio-Pulmonary: Herz-Lungen-Maschinen, Oxygenatoren (künstlichen Lungen) und Einmalprodukte für die offene Herz-Chirurgie
Critical Care: Anästhesie und Beatmung im Operationssaal und in der Intensiv-Pflege
Mit dieser Organisationsstruktur fokussieren die unterschiedlichen Geschäftsbereiche auf ihre Kernkompetenzen und verantworten ihre jeweiligen Kunden sowie die zu erzielenden Umsätze und Ergebnisse. Synergien entstehen aus der gemeinsamen Nutzung von Verwaltungs- und Zentralbereichen.
Informationen zur GETINGE AB:
Die börsennotierte schwedische GETINGE AB ist weltweit einer der führenden Anbieter von technischen Ausstattungen für die operative Medizin, Intensivpflege, Altenhilfe sowie die pharmazeutische Industrie. Die GETINGE AB beschäftigt nach der Akquisition weltweit rund 6.860 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzvolumen von rund 8,6 Mrd. SEK (rund 935 Millionen Euro). MAQUET ist Teil der GETINGE AB und innerhalb des Geschäftsfeldes Medical Systems weltweit einer der führenden Anbieter von Produkten zur Ausstattung von Operationsräumen und Intensivstationen. MAQUET verfügt über drei Geschäftsbereiche: Surgical Workplaces, Cardio-Pulmonary und Critical Care.
MAQUET Critical Care in Solna bei Stockholm ist ein führender Anbieter innovativer Beatmungs- und Anästhesiesystemen, zur Verbesserung der Versorgung von Patienten und der medizinischen Abläufe im expandierenden Markt von OP und Intensivpflege.
Weitere Informationen: http://www.maquet.com/criticalcare http://www.getinge.com
Pressekontakt:
MAQUET GmbH & Co. KG
Kehler Straße 31
D-76437 Rastatt, Germany
Pressesprecher
Ralf Uwe Schmitt
Tel: 07222 932-591
Fax: 07222 932-938
r.schmitt@maquet.de
Original-Content von: MAQUET Holding B.V. & Co. KG, übermittelt durch news aktuell