Internationaler Kinderfilmpreis für Produktionsfirma von "Schloss Einstein": Saxonia Media gewinnt mit der Kinder-Abenteuerserie "Magna Aura - Die versunkene Stadt" den "Golden Chest Grand Prix"
München (ots)
Leipzig: Beim bulgarischen "Golden Chest" Filmfestival in Plovdiv wurde die Kinder-Abenteuerserie "Magna Aura", produziert von der Leipziger Saxonia Media, mit dem "Golden Chest Grand Prix" (2. Kategorie,TV Film und Mini-Serie für Kinder und Erwachsene) ausgezeichnet. Das renommierte Kinderfilmfestival fand zum 32. Mal statt und wird vom Bulgarischen Nationalfernsehen veranstaltet.
Den Preis für die deutsch-bulgarische Coproduktion, in der u.a. Gunter Schoß und Horst Kotterba zu sehen sind, nahmen Producerin Inès Keerl und Executive Producer Ivaylo Penchev entgegen. Damit wird ein weiteres Mal die Kompetenz der Saxonia Media im Segment Kinderfernsehen geehrt. Bereits im Mai 2007 wurde der Kinderkrimi "Bunte Bonbons" beim Kinderfilmfestival in Gera mit dem Preis "Goldener Spatz" ausgezeichnet. Saxonia-Media-Geschäftsführer Hans-Werner Honert: :"Zehn Jahre haben wir für Kinder Programm gemacht mit Freunden in Frankreich, Polen und Bulgarien. Dieses Jahr bekommen wir für diese Arbeit ein zweites Mal einen sehr wichtigen Preis. Das motiviert uns alle, alles zu geben für unsere Kinder. Diese Arbeit ist eine der wichtigsten in der Saxonia geworden."
So spannend ist "Magna Aura - Die versunkene Stadt": Der 13-jährige Christian verbringt die Ferien bei seinem Großvater Ronson am Meer. Die beiden verbindet ein Traum: Die Suche nach der vor 1000 Jahren an dieser Küste versunkenen Stadt Magna Aura. Auch Christians Schul-Feind Mark, dessen Bruder Nick und Joana machen Ferien am Meer. Als die Kinder eines Nachts in ein starkes Gewitter geraten, entsteht auf einem Turm ein blaues Licht, in dem alle Beteiligten verschwinden. Sie finden sich in Magna Aura wieder und lernen das aufregende Leben in dieser mysteriösen Stadt kennen. Derweil vermisst Ronson die Kinder... "Magna Aura - Die versunkene Stadt" ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktion GmbH im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks, coproduziert von Cinemaq (Bulgarien), MDR, BNT, Bomedia (Polen), cofinanziert durch Stefan Reiß Filmproduktion GmbH und Drefa Media Holding, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung und Media Plus Programme of the European Community. Die Dreharbeiten fanden 2006 in Bulgarien - in Sinemorec am Schwarzen Meer, in Russe, in Sofia und in den Bojana-Studios - statt.
Kontakt:
Steffi Theuring
TS-PRESS
Große Ulrichstraße 48
06108 Halle
Fon: 0345-2091040
Fax: 0345-2091042
Funk: 0172-3628808
Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell