Fernsehfilm "Wut" für die "GOLDENE KAMERA" von HÖRZU nominiert
München (ots)
Köln, 12. Januar 2006. Der von der Colonia Media Filmproduktions GmbH für den WDR im Auftrag des Ersten produzierte TV-Film "Wut" (Produzent: Christian Granderath) ist für die von der Programmzeitschrift HÖRZU ausgelobte Auszeichnung "GOLDENE KAMERA" nominiert.
"Wut" (Drehbuch: Max Eipp, Regie: Züli Aladag) beschreibt schonungslos, wie der 14-jährige Felix (Robert Höller), Sohn einer Berliner Akademiker-Familie aus gut situiertem mittelständischem Haus, von Can (Oktay Özdemir), dem Anführer einer türkischen Straßengang, "abgezogen" und drangsaliert wird. Simon (August Zirner), Felix' Vater, versucht, den Konflikt zunächst gewaltlos zu lösen, um seinen Sohn zu schützen. Vergeblich. Die Situation eskaliert und mündet in eine Katastrophe... In einer weiteren Rolle als Felix' Mutter ist Corinna Harfouch zu sehen.
"Wut" wurde am 29. September vergangenen Jahres nicht wie ursprünglich geplant um 20.15 Uhr, sondern um 22 Uhr in Erstausstrahlung im Ersten gezeigt und war mit 2,67 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung in dieser Zeitschiene. Beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden, das Anfang Dezember jüngst zu Ende ging, wurde dem Film von der Jury eine "besondere Anerkennung" ausgesprochen.
In der Begründung zur Nominierung heißt es seitens der GOLDENEN KAMERA u.a., dass es "sich bei 'Wut' sicher um die mutigste ARD-Produktion des zurückliegenden TV-Jahres handelt: Ein herausragender Film mit herausragenden Darstellern, der durch seine Radikalität in der Lage war, endlich mal wieder eine öffentliche Debatte anzustoßen."
Die nunmehr 42. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am Donnerstag, dem 1. Februar 2007, in der Ullstein-Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Der Preisträger wird erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben.
Pressekontakt:
Hansgert Eschweiler
Zentrale Presse + PR
Bavaria Film GmbH
Tel.: 089/6499 3910
Fax: 089/6499 3901
email: hansgert.eschweiler@bavaria-film.de
Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell