Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Economist mehr verpassen.

The Economist

Joe Bidens Versuch, die Wirtschaft neu zu gestalten, ist ehrgeizig, riskant - und egoistisch | Die ukrainischen Truppen im Osten sind ruhig und zuversichtlich

Joe Bidens Versuch, die Wirtschaft neu zu gestalten, ist ehrgeizig, riskant - und egoistisch | Die ukrainischen Truppen im Osten sind ruhig und zuversichtlich
  • Bild-Infos
  • Download

Joe Bidens Versuch, die Wirtschaft neu zu gestalten, ist ehrgeizig, riskant - und egoistisch

Aber Amerikas Plan, 2 Billionen Dollar auszugeben, könnte helfen, den Planeten zu retten

Manchmal stürzen sich Nachrichten auf einen, manchmal schleichen sie sich an. In unserer Titelgeschichte geht es diese Woche um Nachrichten der Kategorie "schleichend". In den letzten zwei Jahren hat der amerikanische Kongress drei Gesetzesentwürfe zu den Themen Infrastruktur, Halbleiterchips und Grünflächen verabschiedet. Sie sind kompliziert und haben irreführende Namen wie "Inflation Reduction Act", bei dem es nicht wirklich um die Inflation geht (und der sie sicher nicht verringern wird). Entscheidend ist jedoch, dass diese Gesetzentwürfe zusammen zu Ausgaben von 2 Billionen Dollar für die Umgestaltung der amerikanischen Wirtschaft führen werden.

Die Idee dahinter ist, dass Amerika mit Hilfe staatlicher Maßnahmen die Reindustrialisierung vorantreiben, die nationale Sicherheit stärken, zurückgebliebene Orte wiederbeleben, Arbeiter aufmuntern und gleichzeitig seine Kohlenstoffemissionen drastisch reduzieren kann. Es ist die ehrgeizigste und dirigistischste Industriepolitik des Landes seit vielen Jahrzehnten. In einer Reihe von Artikeln, die diese Woche beginnen, wird The Economist Joe Bidens gigantische Wette zur Umgestaltung Amerikas bewerten.

Der Präsident geht ein epochales politisches Wagnis ein, indem er an so vielen Fronten agiert. Die einzige Möglichkeit, eine Mehrheit im Kongress zu erlangen, bestand darin, den Wunsch der Demokraten, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, mit den kämpferischen Sorgen über die Bedrohung durch China und die Notwendigkeit, sich um die zurückgebliebenen Gebiete im amerikanischen Kernland zu kümmern, zu verbinden. Jede dieser Sorgen ist für sich genommen berechtigt. Aber die politische Notwendigkeit, sie miteinander zu verbinden, hat Amerika in eine zweitklassige Welt geführt. Die Ziele werden manchmal im Widerspruch zueinanderstehen, der Protektionismus wird Verbündete verärgern und die Subventionen werden zu Ineffizienzen führen.

Ein gigantischer Plan, der so viele unterschiedliche Ziele verfolgt, kann nicht einfach gelingen oder scheitern. Die vollen Folgen werden vielleicht erst in vielen Jahren deutlich werden. Aber wie unsere Berichterstattung in den kommenden Monaten zeigen wird, wird er Amerika mit Sicherheit tiefgreifend verändern.

Joe Bidens Versuch, die Wirtschaft neu zu gestalten, ist ehrgeizig, riskant - und egoistisch

Aber Amerikas Plan, 2 Billionen Dollar auszugeben, könnte helfen, den Planeten zu retten

Wie geht es weiter mit dem angeschlagenen Imperium von Gautam Adani?

Ein gestrichenes Aktienangebot im Wert von 2,5 Mrd. $ ist das erste Opfer der Attacke eines Short-Sellers

Die ukrainischen Truppen im Osten sind ruhig und zuversichtlich

Sie glauben, dass sie die Russen aufhalten können

Die Republikaner haben Recht, dass der Bundeshaushalt ein Witz ist

Aber Amerikas Kredit zu bedrohen ist noch dümmer

Wie Russland Ölsanktionen im industriellen Maßstab umgeht

Während ein weiteres Embargo droht, explodiert der Grauhandel

Der KI-Boom: Lehren aus der Geschichte

Wie leistungsstarke neue Technologien die Wirtschaft verändern

Wie Alternativen zum Alkohol Leben retten könnten

Unser Podcast zu Wissenschaft und Technologie. Diese Woche erkunden wir, wie Innovatoren Wege finden, die Wirkung von Alkohol zu genießen, ohne die Kosten dafür zu tragen

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland

Pragmatismus färbt Grün blasser

Klimaabstiege schaden Deutschlands Grünen nicht

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Vanessa Wagner | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-88
E-Mail:  vw@pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.