4SC AG erhält US-Patent für computergestütztes Screening-Verfahren
Martinsried (ots)
Die 4SC AG, ein auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen gab heute die Erteilung des US-Patents 6,727,100 bekannt. Dieses Patent beschreibt ein Verfahren zur beschleunigten Identifizierung von biologisch aktiven, niedermolekularen Verbindungen.
Mit Hilfe dieses Verfahrens, das eine Kombination aus computergestütztem (in silico) Screening und Data-Mining darstellt, werden aus sehr großen Datensätzen in kürzester Zeit aktive Moleküle selektiert. Dabei wird zunächst eine kleine Teilmenge aus dem Datensatz von Molekülen festgelegt. Anschließend identifiziert ein Algorithmus mit Hilfe molekularer Deskriptoren in mehreren Zyklen die aktivsten Moleküle. Die Methode macht sich dabei die Verwandtschaft biologischer und chemischer Eigenschaften von Molekülen zunutze.
Die patentierte Methode bildet die Grundlage für 4SC's in silico Screening-Methode 4SCan(R). 4SCan(R) ist ein integraler Bestandteil der Technologieplattform von 4SC, der zu einer deutlichen Reduktion von Zeit und Kosten im Bereich der Medikamentenforschung und Entwicklung führt. Die Leistungsfähigkeit dieser in silico Technologie konnte in der Entwicklung eigener Projekte wie auch in der Durchführung von zahlreichen Projekten in Kooperation mit biopharmazeutischen Unternehmen demonstriert werden.
"Mit der Entscheidung des US Patent- und Markenamtes, dieses Patent zu erteilen, bauen wir unsere führende Position im Bereich des in silico Screenings von großen Moleküldatenbanken weiter aus und sichern uns das wirtschaftliche Potenzial dieses innovativen Ansatzes" kommentierte Dr. Daniel Vitt, CSO der 4SC AG.
Über 4SC:
Die 4SC ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatztechnologie 4SCan(R) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen.
Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Der Wirkstoffkandidat SC12267 zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis aus 4SC's am weitesten fortgeschrittenen Projekt befindet sich zur Zeit in der klinischen Phase I. Weitere Forschungsprojekte in den Indikationsgebieten Krebserkrankungen, Entzündungen und bakteriellen Infektionen befinden sich in Forschungs- und präklinischen Entwicklungsstadien. Die 4SC wurde 1997 gegründet, und hat heute 60 Mitarbeiter mit Firmensitz in Martinsried bei München.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
4SC AG Bettina von Klitzing Am Klopferspitz 19a D-82152 Martinsried
Tel: +49 (0)89 700 763-0 eMail: Bettina.von.Klitzing@4sc.com
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell