Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)
Einladung zur Konferenz der Roma in der Ukraine (14.6.): "Roma As Integral Part of Society of Ukraine"
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und die Jugendorganisation für die Förderung der Kultur der Roma in der Ukraine (ARCA) organisieren in Kooperation mit der Roma Frauen Organisation der Ukraine (Chiricli) die Konferenz „Roma As Integral Part of Society of Ukraine“, die von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) gefördert wird. Im Namen der Gastgebenden laden wir Sie dazu herzlich ein:
Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, ab 9 Uhr,
in der Evangelischen Akademie, Charlottenstr. 53/54, 10117 Berlin
sowie Online
Bitte nutzen Sie diesen Link, um sich für die Konferenz zu registrieren.
Vertreter*innen der Regierungen der Ukraine und Deutschlands, internationaler und zivilgesellschaftlicher Organisationen besprechen und erörtern Wege für die gleichberechtigte Teilnahme der Roma in der Ukraine. Ebenso werden aktuelle politische Prozesse in der Ukraine wie der Recovery Plan der Ukraine sowie das von der ukrainischen Regierung geplante "National and Cultural Program Unity in Diversity“ Gegenstand der Veranstaltung sein.
Zivilgesellschaftliche Organisationen der Roma haben in einem selbstorganisierten Konsultationsprozess entsprechende Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die Konferenz soll auch dazu dienen, die gegenwärtige gesellschaftliche und demokratische Entwicklung der Ukraine weiter zu unterstützen.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland, der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ), der Evangelischen Akademie zu Berlin sowie der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV).
Sie erreichen Sarah Reinke unter s.reinke@gfbv.de oder 0551/49906-13.
Gesellschaft für bedrohte Völker Postfach 2024 D-37010 Göttingen Tel.: +49 551 499 06-21 Fax: +49 551 580 28 E-Mail: info@gfbv.de www.gfbv.de Menschenrechtsorganisation mit beratendem Status bei den UN und mitwirkendem Status beim Europarat