Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)
Termin-Erinnerung – Konferenz (14.6.): Roma als integraler Bestandteil der ukrainischen Gesellschaft
Am Mittwoch, den 14. Juni ab 9 Uhr findet in der Evangelischen Akademie, Charlottenstr. 53/54, 10117 Berlin die Konferenz unter dem Titel „Roma as integral Part of Society of Ukraine“ statt, veranstaltet vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und ARCA (Jugendorganisation für die Förderung der Kultur der Roma, Ukraine) – in Kooperation mit Chiricli (Roma Frauen Organisation, Ukraine), unterstützt durch das Auswärtige Amt, die Stiftung Erinnerung, Vergangenheit, Zukunft (EVZ) und die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Dazu laden die Veranstaltenden herzlich ein.
Zur Eröffnung der Konferenz werden der Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev, sowie Dr. Tobias Linder, Staatsminister im Auswärtigen Amt, erwartet. Aus der Ukraine selbst reisen Vertreter*innen der Regierung sowie eine 15-köpfige Delegation der Roma an. Rund 400.000 Roma leben in der Ukraine, 100.000 von ihnen sind seit dem groß angelegten Angriff Russlands auf die Ukraine geflohen.
Vertreter*innen der Regierungen der Ukraine und Deutschlands, internationaler und zivilgesellschaftlicher Organisationen erörtern Wege für die gleichberechtigte Teilhabe der Roma in der Ukraine. Zudem werden aktuelle politische Prozesse in der Ukraine wie der „Recovery Plan“ der Ukraine sowie das von der ukrainischen Regierung geplante „National and Cultural Program Unity in Diversity“ Gegenstand der Veranstaltung sein. Die Konferenz soll auch dazu dienen, die gegenwärtige gesellschaftliche und demokratische Entwicklung der Ukraine weiter zu unterstützen.
Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an der Konferenz im angehängten Dokument oder hier.
Eine Online-Teilnahme ist möglich. Konferenzsprachen sind Ukrainisch und Englisch mit Simultandolmetschenden.
Sie erreichen Sarah Reinke unter s.reinke@gfbv.de oder 0551/49906-13.
Gesellschaft für bedrohte Völker Postfach 2024 D-37010 Göttingen Tel.: +49 551 499 06-21 Fax: +49 551 580 28 E-Mail: info@gfbv.de www.gfbv.de Menschenrechtsorganisation mit beratendem Status bei den UN und mitwirkendem Status beim Europarat