Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Bundespräsident Horst Köhler zu Gast auf dem ErlebnisBauernhof
Berlin (ots)
"Präsidenten-Waffeln" für Aufbauhilfe in Südasien
"Ich freu' mich, wenn sich junge Menschen um Landwirtschaft kümmern. Sie hat Zukunft", antwortete Bundespräsident Horst Köhler einem jungen Mann von der Katholischen Landjugend, der ihn während des Rundgangs auf dem ErlebnisBauernhof spontan ansprach. Die angesprochene Landwirtschaft schaute sich Köhler bei seinem Besuch auf dem Erlebnisbauernhof in Halle 3.2 des Berliner Messegeländes ganz genau an, begleitet von Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Dr. Jürgen Fröhling, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, Erika Lenz, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes sowie Erik Jennewein und Rosi Geyer, den Bundesvorsitzenden der Deutschen Landjugend.
"Wir zeigen hier nicht das alte idyllische Klischee, sondern eine ganz modern und nachhaltig wirtschaftende Landwirtschaft", erklärte Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, dem Bundespräsidenten. Wie modern Landwirte heute arbeiten, ließ sich Köhler unter anderem am Melkroboter demonstrieren. Auch alternative Brenn- und Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen interessierten den Bundespräsidenten, der hervorhob: "Die Landwirtschaft ist eine Branche, die sehr viel für die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte leistet. "Dazu muss sie sich weiter wandeln - und diesen Wandel brauchen wir überall", betonte der Bundespräsident, der zum Abschluss seines Besuchs von Ingeborg Schäuble, Präsidentin der Welthungerhilfe, und einer ganzen Gruppe von "Miniköchen" begrüßt wurde. Die jungen Nachwuchsköche, die am Vortag auf dem ErlebnisBauernhof Botschafter aus aller Welt für einen guten Zweck bekocht hatten, standen Spalier, als Horst Köhler zum Waffeleisen schritt.
Der Bundespräsident ließ es sich nicht nehmen, Waffeln zu backen, die dann meistbietend versteigert wurden. Der Erlös wird für zwei Wiederaufbauprojekte der Welthungerhilfe in Sumatra und Indien eingesetzt. Den ganzen Tag lang backten Landfrauen, unterstützt von prominenten Sportlern und Politikern, Waffeln auf der Bühne des ErlebnisBauernhofs, die dann für mindestens einen Euro verkauft wurden. Im Beisein von Horst Köhler überreichten die Landfrauen Ingeborg Schäuble bereits 15.000 Euro für die gute Sache. Das ist eine tolle Initiative", lobte Köhler, der dazu aufrief, "die Armut in der Welt nicht zu akzeptieren." Ingeborg Schäuble dankte dem Bundespräsidenten: "Es ist wunderbar, dass sie uns unterstützen."
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), des Deutschen Bauernverbandes (DBV), der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und der "information.medien.agrar" (i.m.a.) unter federführender Koordination der FNL. Im Rahmen des EU-Projektes "Landwirtschaft neu erleben, genießen und verstehen" wird der ErlebnisBauernhof zum Teil durch Fördermittel der Europäischen Gemeinschaft finanziert.
Pressekontakt:
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Konstantinstraße 90
53179 Bonn
Tel: 0049 228 979930
Fax: 0049 228 9799340
e-mail: info@fnl.de
Weitere Informationen, Pressemitteilungen und Fotos zum
ErlebnisBauernhof unter www.fnl.de.
Verantwortlich: Dr. Jürgen Fröhling
Ihr Ansprechpartner: Heiko Schmitz, Tel. 0228 - 97 993-34, mobil:
0172/6606056, E-Mail: h.schmitz@fnl.de
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell