HEXAL unterstützt Weiterbildung für Geriatrische Pharmazie
Holzkirchen (ots)
HEXAL unterstützt eine innovative Weiterbildungsoffensive der Bayerischen Landesapothekerkammer. Erstmals wird die Bayerische Akademie für Klinische Pharmazie in Kooperation mit der Kammer in der Region Amberg und Sulzbach-Rosenberg eine 100-stündige Weiterbildung für rund 25 Apotheker anbieten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Apotheker die Berechtigung zum Führen der Bereichsbezeichnung "Geriatrische Pharmazie".
Nationale und internationale Studien belegen, dass bei älteren multimorbiden Patienten arzneimittelbezogene Probleme überproportional häufig auftreten und erhebliche Folgekosten im Gesundheitswesen verursachen. Ziel der Geriatrischen Pharmazie ist die Optimierung des Medikationsprozesses für diese immer größer werdende Patientengruppe. Studien und Hinweise von Ärzten und Apothekern belegen, dass gerade diese Patientengruppe durch Wirkstoff-Rabattverträge und den dadurch bedingten häufigeren Wechsel von Arzneimitteln verunsichert wird. Das wirkt sich negativ auf die Compliance aus.
Mit seinem Engagement leistet HEXAL einen Beitrag, um die Arzneimittelversorgung älterer Patienten zu verbessern und Folgekosten im Gesundheitswesen einzusparen.
"Patientenindividuelles Medikationsmanagement ist eine Kernkompetenz von Apothekern", sagt Ulrich Koczian, Sprecher der Bayerischen Akademie für Klinische Pharmazie der Kammer. "Durch die Weiterbildung, die wir zum Teil mit Unterstützung von HEXAL in der Region durchführen, möchten wir diese Prozesse optimieren und Schnittstellen zu anderen Gesundheitspartnern ausbauen."
Pressekontakt:
HEXAL AG
Michaela Schwaiger
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen
Telefon (0) 80 24 / 908 - 1173
Telefax (0) 80 24 / 908 - 2511
E-Mail presse@hexal.com
Original-Content von: Hexal AG, übermittelt durch news aktuell