PM: Der kleine Drache Kokosnuss bekommt seine eigene Briefmarke
Der kleine Drache Kokosnuss bekommt seine eigene Briefmarke
Bonn/Berlin, 4. März 2025: „Der kleine Drache Kokosnuss“ hat jetzt auch seine eigene Briefmarke. Diese haben die Deutsche Post und sein Schöpfer Ingo Siegner heute im Berliner Museum für Kommunikation vorgestellt. Die Sonderbriefmarke zeigt den kleinen Feuerdrachen gemeinsam mit seinen besten Freunden, Fressdrache Oskar und Stachelschwein Matilda, auf einem Postfahrrad vollbeladen mit Briefen. Warum gerade dieses Motiv? Dazu Ingo Siegner: „Kokosnuss, Matilda und Oskar auf einem Postfahrrad – das gefiel mir gut, weil die drei auch in den Büchern immer zusammen unterwegs sind, und weil ich selbst viel und gerne Fahrrad fahre. Erst hatte ich Zweifel, ob die drei in so einem kleinen Format gut sichtbar sein würden. Aber es geht gut, sogar mit Fahrrad!“
Die Briefmarke hat den Portowert 95 Cent, mit dem z. B. ein Standardbrief innerhalb Deutschlands frankiert werden kann. Sie ist ab sofort in ausgewählten Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). Die Marke ist sowohl als Zehnerbogen als auch als Markenset mit selbstklebenden Marken verfügbar. Die Auflage beträgt insgesamt ca. 38 Millionen Stück. Herausgeber aller Sonderbriefmarken in Deutschland ist das Bundesministerium der Finanzen.
Seit 2002 nehmen Kokosnuss, der kleine Feuerdrache mit der türkisfarbenen Kappe, und seine besten Freunde, Fressdrache Oskar und Stachelschwein Matilda, Kinder ab dem Vorschulalter mit auf ihre spannenden Abenteuer. Und die sind vielfältig! In mittlerweile 34 Bänden, die aus der Feder des deutschen Schriftstellers und Illustrators Ingo Siegner (*1965) stammen, haben die drei nicht nur ihre Heimat, die Dracheninsel, erforscht, sondern sind schon um die Welt gereist, auf Wikinger gestoßen oder in die Steinzeit gelangt und haben allerlei Fantasie-Wesen getroffen.
Auch Briefe waren schon Gegenstand ihrer aufregenden Erzählungen: In „Kokosnuss reist um die Welt“ (2007) muss der von einem gefährlichen Murk entführte Oskar, der glücklicherweise Briefe mit Hinweisen hinterlassen kann, gerettet werden. Im Band „Kokosnuss bei den wilden Tieren“ (2017) sorgt dagegen ein Brief von Matilda, die in Afrika an einem Schüleraustausch teilnimmt, für Furore. Mit dem neuen Sonderpostwertzeichen können die Abenteurer nun selbst Teil eines Briefes sein und die Welt auf neuen Wegen erkunden.
Und auch Ingo Siegner freut sich über die Briefmarke, denn: „Ich antworte fast täglich auf Post, die ich von Kindern bekomme. Manche Kinder senden E-Mails, aber die allermeisten schreiben und malen Briefe. Meine Schubladen sind gut gefüllt mit Briefpapier, Umschlägen und Briefmarken.“
Hinweise an die Redaktionen
Download der Briefmarke unter:
Bei Veröffentlichung sind die folgenden Copyright-Angaben erforderlich:
Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Chayenn Gutowski, Bonn / Ingo Siegner
Motiv: Der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden auf dem Postfahrrad (95 Cent)
Bildrechte: © Ingo Siegner / Caligari / cbj Verlag 2025
Hinweise zum Urheberrecht:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Meta/Benutzerhinweise/benutzerhinweise.html
Bestellung im Deutsche Post Online-Shop :
https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich it in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstationen und Poststationen) in Deutschland.
DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group