Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Gesundheit! Kommentar von Inken Schönauer Zur Bilanzpressekonferenz der Metro AG

Frankfurt (ots)

Mit Husten präsentierte sich Eckhard Cordes am
Dienstag, verschnupft die Börse. Ein Minus von über 4% als Reaktion 
auf die Aussagen auf der Bilanzpressekonferenz sind mehr als nur ein 
Nieser. Eine Aussage zur Geschäftsentwicklung 2009 hatte sich so 
mancher Investor erhofft, wurde aber enttäuscht. "Unseriös" sei es 
zum jetzigen Zeitpunkt, sagte Cordes, eine Prognose für 2009 
abzugeben. Im Laufe des Tages setzte tatsächlich Besserung durch die 
Erkenntnis ein, dass Cordes nicht einfach zaudert, sondern dem Markt 
mit seiner Zurückhaltung einen Dienst erweist.
Vertrauen und Verlässlichkeit sind nicht nur in der Bankenwelt 
mittlerweile hoch gehandelte Güter. Wer als Unternehmen in diesen 
Zeiten versprochene Zahlen liefert und Erwartungen erfüllt, wird die 
Krise leichter überstehen als die Konkurrenz. Welchen Sinn hätte eine
Prognose zum jetzigen Zeitpunkt, wenn noch nicht absehbar ist, wie 
lange die Konjunkturkrise dauert und wie schwer die Konsequenzen 
wiegen? Sie hätte überhaupt keinen Sinn, käme eher einem Glücksspiel 
gleich. Wichtiger als der Blick in die Zukunft ist das operative 
Geschäft der Gegenwart. Gerade in der Krise, sagt der Metro-Chef, 
werden die bis dato versteckten Schwachstellen eines Unternehmens wie
mit einem Schweinwerfer ausgeleuchtet. Deswegen ist es auch richtig, 
dass Kostensenkungs- und Wertschöpfungsprogramm "Shape 2012" jetzt, 
in dieser wirtschaftlich unsicheren Situation, auf den Weg zu 
bringen. Jetzt lassen sich Schwachstellen am leichtesten beseitigen, 
jetzt werden die Notwendigkeiten von allen Beteiligten am ehesten 
akzeptiert, so wie ein Hustensaft, der nicht schmecken, sondern 
helfen soll.
Eines der besten Beispiele dafür ist die Supermarktsparte Real. 
Ein Unternehmen, das längst abgeschrieben war, das viele Jahre vom 
Management geradezu ambitionslos mit durchgeschleppt wurde, ist 
wieder da. "Wir haben mit dem Eigenmarkenkonzept etwas länger 
gebraucht", gibt Cordes zu. Doch nun steht es und wirkt. Kunden 
kommen zurück, Real schreibt operativ wieder schwarze Zahlen. Dass 
Media Markt und Saturn zunächst nur in Österreich und den 
Niederlanden ab Ende 2009 den Online-Verkauf erstmal testen, mag man 
gar nicht glauben. Amazon und Ebay sind längst erfunden, generieren 
Millionen mit dem Online-Shopping. Metro ist spät dran, aber es naht 
Besserung!
(Börsen-Zeitung, 25.3.2009)

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion
Telefon: 069--2732-0
Weitere Informationen: www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung