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Weser-Kurier: Kommentar zur Strategie von Daimler

Bremen (ots)

Als Daimler-Chef Dieter Zetsche vor gut einem Jahr mit einem Brief an alle Mitarbeiter erstmals das Ziel formuliert hatte, bis 2020 wieder die Nummer 1 unter den Premiumherstellern werden zu wollen, sorgte das für großes Aufsehen. Denn solche Ziele zu formulieren, hielten die Schwaben bis dahin nie für notwendig. Deren Selbstverständnis war es stets, der Konkurrenz - in der Autosprache gesagt - den Auspuff zu zeigen. Die Zeiten aber, in denen diese Einstellung auch der Realität entsprach, waren lange vorbei. Mercedes ist in der Hackordnung hinter BMW und Audi auf Rang drei zurückgerutscht. Dass lag vor allem an den Jahren, die der Autoexperte Stefan Bratzel als "verlorenes Jahrzehnt" bezeichnet. Es waren die 2000er Jahre, in denen Daimler sich in das Abenteuer mit der Chrysler-Fusion verstrickt hatte, in denen der rechtzeitige Sprung auf die lukrativen Auslandsmärkte versäumt wurde - und in denen es vor allem versäumt wurde, die Modellpalette den neuen Trends zu kleineren, sparsameren und vor allem vielseitigeren Fahrzeugen anzupassen. Zetsche und sein Managerteam haben die Fehler erkannt. Und wollen sie nun mit aller Macht und Zielstrebigkeit aus der Welt schaffen. Ob es reichen wird, um die Konkurrenz in acht Jahren tatsächlich zu überholen, kann man im Moment schlecht beurteilen. Denn das, was Daimler gerade umzusetzen beginnt, läuft bei BMW und Audi bereits seit ein paar Jahren: neue, umweltfreundliche Modelle in jungem und dynamischem Design auf den Markt zu bringen. Zetsche kann nur hoffen, dass sie voll auf dem Markt einschlagen. Am Ende wird es aber vor allem an einem Modell aus Bremen liegen, ob die Wachstumsstrategie trägt. Ab 2014 rollt die neue C-Klasse vom Band. Das Brot-und-Butter-Auto von Mercedes. Wenn das richtig einschlägt, wird Zetsches Strategie Früchte tragen. Wenn nicht, wird es schwer werden für Daimler.

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Telefon: +49(0)421 3671 3200
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