Weser-Kurier: Umfangreiche Berichterstattung des WESER-KURIER zur Bremer Bürgerschaftswahl:
Bremen (ots)
Zur Bremen-Wahl an diesem Sonntag hat der WESER-KURIER in den vergangenen Wochen eine einzigartige Berichterstattung auf insgesamt rund 100 Seiten auf die Beine gestellt. Dazu gehören eine detaillierte Analyse der ersten repräsentativen Wählerumfrage in Bremen seit einem Jahr, die das Forschungsinstitut Infratest dimap exklusiv für den WESER-KURIER durchführte, sowie drei umfangreiche Serien in Print und Online:
- Eine Serie mit Interviews der Bundesvorsitzenden von sechs Parteien: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), ferner Simone Peter (Grüne), Katja Kipping (Linke), Christian Lindner (FDP) und Frauke Petry (AfD)
- Eine Serie mit großen, persönlichen Porträts der Bremer Spitzenkandidaten dieser sechs Parteien, allesamt geschrieben von
Chefreporter Jürgen Hinrichs. Auf www.weser-kurier.de wurden die Porträts durch Video-Interviews mit den Spitzenkandidaten ergänzt.
- Eine 13-teilige Serie über die bestimmenden Themen des Wahlkampfs - von Verschuldung bis Bildung. Sie trug den Titel "Offene Wahl"
und verzichtete konsequent auf Politikerstatements, weil es hier ausschließlich um Inhalte gehen sollte. Auch in der täglichen Berichterstattung griff der WESER-KURIER bei Wahlkampfthemen immer wieder zu innovativen Formaten. Nachdem ein Fernsehduell der Spitzenkandidaten von SPD und CDU nicht zustande kam, entschied sich der WESER-KURIER dafür, eine abendliche Podiumsdiskussion im Kulturzentrum Schwankhalle mit vier Spitzenkandidaten nicht nur in Artikeln aufzuarbeiten, sondern mit mehreren aktuellen Videobeiträgen. Eine Woche vor der Wahl veröffentlichte der WESER-KURIER eine Sonderbeilage mit den 400 zur Wahl stehenden Kandidaten aller Parteien zur Bremischen Bürgerschaft (Landtag). Der WESER-KURIER veranstaltete zusammen mit einer Hamburger Agentur die "It´s your Choice-Schultour". An zehn Bremer Schulen diskutierten in einer Woche über 1.500 Schülerinnen und Schüler, moderiert von Redakteuren des WESER-KURIER, mit Vertretern von Jugendorganisationen der Parteien über aktuelle politische Themen. Zusammen mit den Initiativen "Juniorwahl" und "Jugend debattiert" organisierte der WESER-KURIER eine Veranstaltung in der Bürgerschaft mit 250 Schülerinnen und Schülern und den Spitzenkandidaten der großen Parteien. "Die Bremen-Wahl ist so offen, wie die Wähler und Wählerinnen sie machen. Es gibt wahrlich genug Themen in Bremen, über die man kontrovers diskutieren kann. Wir sind konsequent unparteiisch und sehen es als unsere Aufgabe, den politischen Diskurs voranzubringen", sagt WESER-KURIER-Chefredakteur Moritz Döbler. Der Verlag der WESER-KURIER Mediengruppe publiziert mit dem WESER-KURIER die führende Tageszeitung in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Das Print-Portfolio ergänzen reichweitenstarke Titel wie die Bremer Nachrichten, Verdener Nachrichten sowie sieben Regionalausgaben, fünf Stadtteil-Kuriere und die Sonntagszeitung Kurier am Sonntag. Der WESER-KURIER erreicht in der Stadt Bremen eine Reichweite von 55,4% und ist damit die reichweitenstärkste Regionalzeitung in Städten mit über 500.000 Einwohnern. (MA TZII 2014)
Pressekontakt:
Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de
Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell