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Rheinische Post: Neue Fußballzeiten

Düsseldorf (ots)

Von Robert Peters
Früher hat der Profifußball zumindest gern mal so getan, als sei 
er so etwas wie der gütige große Bruder des Amateurfußballs. Deshalb 
ließ er den kleinen Klubs den Sonntag. Längst geht es aber lediglich 
noch darum, die Geldscheffel-Maschine in Gang zu halten. Da sind 
offenbar nicht einmal mehr höfliche Solidaritätsbekundungen gefragt.
Nach dem Vorbild des befreundeten Auslands wird der 
Bundesliga-Fußball ab 2009 wohl so über das Wochenende gestreckt, 
dass jede Begegnung bestmöglich vermarktet werden kann. Der 
Sonntagnachmittags-Spaziergang führt deshalb bald allenfalls vom 
Stadionparkplatz zum Tribünensitz, wahrscheinlicher vom Esstisch ins 
Wohnzimmer vor den Fernseher. Und die Amateurklubs werden allein die 
nähere Verwandtschaft ihrer Spieler zu den Begegnungen begrüßen 
dürfen. Trübe Aussichten.
Sie sind aber nur ein Ergebnis konsequenter Kommerzialisierung. Wer 
500 Millionen Euro im Jahr durch die Vermarktung der Rechte an den 
Profifußball zurückfließen lassen muss, der muss den Bieterwettbewerb
der TV-Sender anständig befeuern. Für das Recht auf Ausstrahlung der 
Zusammenfassung von Cottbus gegen Rostock am Sonntagabend wird kein 
Sender tief in die Tasche greifen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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