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Rheinische Post: Die Billig-Bahn

Düsseldorf (ots)

Von Alexander von Gersdorff
Der Wettbewerb auf der Schiene kommt zunehmend in Schwung. Über 
die Ausschreibung von Regionalstrecken üben Länder und 
Verkehrsverbünde gehörig Druck auf die Deutsche Bahn und ihre 
Konkurrenten aus. Bei allem Ärger über Langsamfahrstellen, 
Verspätungen, heruntergekommene Bahnhöfe und abgekoppelte Haltepunkte
- das Nahverkehrs-Angebot, die Züge, die Taktzeiten, die Preise 
können sich im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen.
Die Kehrseite ist, dass die Gesellschaften den Druck intern weiter 
geben. Die Bahn-Mitbewerber sind im Vorteil, weil sie effizienter 
organisiert sind - und weil ihre Personalkosten niedriger liegen, bei
höheren Arbeitszeiten. Der Platzhirsch Deutsche Bahn will und muss 
mit Tochterfirmen auf diese Herausforderung reagieren, will er nicht 
abgehängt werden. Da ist es pure Heuchelei, wenn die Gewerkschaften 
dem Konzern Lohndumping vorwerfen, haben sie doch die Billiglöhne bei
anderen Verkehrsgesellschaften mitzuverantworten. Der von Transnet 
kommende Arbeitsdirektor Hansen steht vor der Aufgabe, das 
Bahn-Personal wettbewerbsfähig zu machen, ohne das Prinzip 
einheitlicher Löhne bei der Bahn preiszugeben. Das wird seine 
Nagelprobe.

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