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Rheinische Post: SPD setzt auf "Vier-Phasen-Wahlkampf"
Gespräche in Teehaus und Tante-Emma-Laden Sperrfrist: Donnerstag 0.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Die SPD will bis zur Bundestagswahl im Herbst
in vier unterschiedlichen Phasen für ihren Kanzlerkandidaten 
Frank-Walter Steinmeier werben. Das sieht ein vierseitiges 
Strategiepapier der SPD-Zentrale hervor, aus dem die "Rheinische 
Post" (Donnerstagausgabe) zitiert. In einer ersten Phase bis Ende 
April startet die SPD die Kampagne "Das neue Jahrzehnt" mit fünf 
bundesweiten Auftaktveranstaltungen in "großen Medienstandorten". 
Dort soll das Themenschwerpunkten zugeordnete SPD-Spitzenpersonal 
"neugierig machen, zum Gespräch einladen und Vertrauen schaffen", 
heißt es in dem Papier. In der separaten Veranstaltungsreihe "Erzähl 
mir die Geschichte" sollen SPD-Spitzenpolitiker in 90-minütigen 
Intensivgesprächen in kleiner Runde mit Bürgern diskutieren. Als 
mögliche Orte werden unter anderem "Teehaus, Kirche, Moschee, 
Vereinshaus, Tante-Emma-Laden" genannt. Ende April soll das 
Wahlprogramm auf einer Großveranstaltung in Berlin mit tausend Gästen
verabschiedet werden. In der zweiten Phase bis 7. Juni will sich die 
SPD auf die Europawahl konzentrieren. Europa-Spitzenkandidat Martin 
Schulz soll EU-Kommissar werden, zitiert die "Rheinische Post" aus 
dem Papier. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier soll in der 
dritten Phase bis Mitte August unter dem Stichwort "Seine Ideen. Sein
Team" in den Vordergrund rücken. In der  letzten Phase will das 
Willy-Brandt-Haus das SPD-Spitzenpersonal zur Unterstützung der 
Landtagswahlen in die Republik schicken.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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