Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Langfristig auf trockene Sommer einstellen = Von Natalie Urbig

Düsseldorf (ots)

Das Jahr hat für die Landwirte denkbar schlecht begonnen. Die Böden sind staubtrocken, die Wasserreserven in den unteren Bodenschichten beinahe aufgebraucht. Der Regen, der im Winter gefallen ist, reicht bei weitem nicht aus, um das Niederschlagsdefizit aus dem vergangenen Jahr zu decken. Und nun warnt der Deutsche Wetterdienst davor, dass es in diesem Jahr erneut eine Dürre geben könnte.

Dabei sind die Folgen des vergangenen Sommers noch spürbar: Die Landwirte machten durch Ertragseinbußen erhebliche Verluste, und für den Verbraucher wurden die Lebensmittel teurer.

Kurzfristig abwenden kann man eine erneute Dürre nicht. Aber wenn abzusehen ist, dass sich die Extremsommer durch den Klimawandel häufen, müssen die Landwirte für die Zukunft planen. Dafür sind auch Investitionen notwendig. Es müssen mehr Bewässerungsanlagen installiert werden, und langfristig muss auf einen Wasser sparenden Anbau umgestellt werden. Das ließe sich etwa mit einer speziellen Bodenaufbereitungstechnik realisieren. Dafür sind teilweise neue Maschinen notwendig. Alleine werden die Landwirte all diese Investitionen wohl nicht stemmen können.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.04.2019 – 14:01

    Rheinische Post: Anzeichen für neuen Dürresommer machen Bauern nervös

    Düsseldorf (ots) - Die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor einem weiteren Dürresommer sorgen nach den Worten von Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied unter den Landwirten für Nervosität. "In einigen Regionen ist es sehr trocken. Entscheidend ist, dass die für die nächsten Tage angekündigten Niederschläge auch fallen. In den von der Trockenheit ...

  • 24.04.2019 – 04:00

    Rheinische Post: Verdi-Vorstand Nutzenberger: Kaufhof-Beschäftigte müssen mitplanen

    Düsseldorf (ots) - Eine deutlich stärkere Beteiligung der Mitarbeiter von Galeria Kaufhof am Zukunftskonzept des neuen Warenhauskonzerns fordert Stefanie Nutzenberger, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Verdi. "Die Beschäftigten sind nah dran am Kunden und haben eine hohe Kompetenz. Sie müssen viel stärker als ...