Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Mannheim mehr verpassen.

Universität Mannheim

Mannheimer Psychologin Sabine Sonnentag unter den meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit

Mannheimer Psychologin Sabine Sonnentag unter den meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit
  • Bild-Infos
  • Download

Mannheimer Psychologin Sabine Sonnentag unter den meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit

Die Mannheimer Professorin Dr. Sabine Sonnentag gehört zu den Top 1 Prozent der meistzitierten Forscher*innen weltweit. Dies geht aus der aktuellen Liste der „Highly Cited Researchers“ hervor, die das Unternehmen Clarivate jährlich veröffentlicht. Sonnentag wird in der Kategorie „Cross-Field“ geführt, die Forschende auszeichnet, deren Arbeiten über Fachgrenzen hinweg große wissenschaftliche Relevanz besitzen.

Die „Highly Cited Researchers“-Liste umfasst die international am häufigsten zitierten Wissenschaftler*innen in 20 Disziplinen den Natur-, Lebens- und Sozialwissenschaften sowie in der Kategorie „Cross-Field“. Für die Aufnahme in diese renommierte Liste müssen Forschende sogenannte „Highly Cited Papers“ vorweisen. Diese Studien zählen zu den meistzitierten Publikationen ihres Fachgebiets und ihres Erscheinungsjahres. Die Zitierhäufigkeit gilt als wichtiges Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss einer Publikation.

Neben der Zitationsaktivität fließen auch eine qualitative Analyse sowie Expert*inneneinschätzungen in die Auswertung ein. Für die aktuelle Liste wurden Publikationen aus den Jahren 2013 bis 2023 bewertet.

Beeindruckende Forschungsleistung

Sonnentags Arbeiten im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie stoßen weltweit auf großes Interesse: Ihre 189 Publikationen, die im „Web of Science“ von Clarivate gelistet sind, wurden bisher über 10.000-mal zitiert.

An der Universität Mannheim untersucht Sonnentag, wie Arbeit gestaltet werden kann, sodass sie die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden fördert und gleichzeitig gesundheitliche Belastungen minimiert. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, der Bedeutung von Regeneration sowie den individuellen Merkmalen und Verhaltensweisen, die Menschen dabei unterstützen, berufliche Anforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Kontakt:
Prof. Dr. Sabine Sonnentag
Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie
Universität Mannheim
E-Mail:  sonnentag@uni-mannheim.de  
Fabio Kratzmaier
Forschungs- und Nachhaltigkeitskommunikation
Universität Mannheim
E-Mail:  fabio.kratzmaier@uni-mannheim.de
Weitere Storys: Universität Mannheim
Weitere Storys: Universität Mannheim
  • 20.11.2024 – 12:24

    Forschung zur Diskriminierung: Zugang zu beruflichen Netzwerken ist entscheidend

    Forschung zur Diskriminierung: Zugang zu beruflichen Netzwerken ist entscheidend Schwarze Menschen in den USA werden beim Zugang zu relevanten beruflichen Netzwerken im Vergleich zu weißen US-Amerikaner*innen benachteiligt. Wer jedoch bereits Teil eines professionellen Netzwerks ist, genießt die gleichen Vorteile. Zufällige „Lunch Dates“ in Unternehmen helfen, ...

  • 19.11.2024 – 11:58

    Studie zu finanzieller Bildung in Deutschland: Viele Angebote, aber mit fraglicher Wirkung

    Studie zu finanzieller Bildung in Deutschland: Viele Angebote, aber mit fraglicher Wirkung Die Finanzbildungsforscherin Prof. Dr. Carmela Aprea hat zusammen mit ihrer Doktorandin Merve Suna, M.Sc. in einer Studie das Angebot an außerschulischer finanzieller Bildung in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Es gibt viele Angebote. Die wenigsten knüpfen allerdings an ...

  • 15.11.2024 – 10:56

    Semesterkonzert der Uni-Bigband am 3. Dezember

    Semesterkonzert der Uni-Bigband am 3. Dezember Die Bigband der Universität Mannheim lädt am 3. Dezember um 20 Uhr zum Semesterkonzert in die Klapsmühl‘ am Rathaus ein. Unter Leitung von Jochen Welsch spielt das College Jazz Orchestra einen abwechslungsreichen Mix aus Jazz, Swing und Funk. Auf dem Programm stehen Bigband-Klassiker wie „Early Autumn“, Filmmusik aus „Flashdance“ und Latin-Stücke wie "My ...