Alle Storys
Folgen
Keine Story von EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG mehr verpassen.

EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

ElectronicPartner verkündet Rekordergebnis und Stellenaufbau

ElectronicPartner verkündet Rekordergebnis und Stellenaufbau
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Spitzenergebnis: 13,8 Prozent Umsatzplus in Europa / noch 
   stärkeres Wachstum im Heimatmarkt Deutschland: 16,2 Prozent / 
   Branchensieger: EP:Fachhändler wachsen über 11 Prozent auf 
   gleicher Fläche / Verbraucher lieben modische Designs bei Consumer
   Electronics / Faszination Flachbild-TV sorgt weiter für 
   Konsumlaune / Innovationen in den Bereichen Mobile Navigation, 
   digital Imaging, IT sowie Wellness und Care, Haushalts- und 
   Küchengeräte bringen zusätzlich Kaufimpulse.
Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von 
ElectronicPartner hatte heute Vormittag allen Grund zur Freude: Auf 
der Ergebnispressekonferenz der europäischen Verbundgruppe verkündete
er Rekordergebnisse für das In- und Ausland. Ganz gegen den Trend 
berichtete der Manager gleichzeitig von einem Stellenaufbauprogramm, 
insbesondere in Deutschland.
Der Zentralumsatz 2006 beträgt insgesamt 2,051 Milliarden Euro. 
Das entspricht einer Steigerung von 13,8 Prozent im Vergleich zum 
Vorjahr. Damit durchbricht ElectronicPartner erstmalig die 
Schallmauer von 2 Milliarden Euro für den Zentralumsatz. Besonders 
starkes Wachstum verbucht das Unternehmen im deutschen Heimatmarkt. 
Hier steigerte die Gruppe das Ergebnis von 1,184 Milliarden Euro in 
2005 auf 1,376 Milliarden Euro für das vergangene Jahr. Das 
entspricht einem Zuwachs von 16,2 Prozent und ist ein Spitzenwert in 
der Branche. Auch im Ausland wächst ElectronicPartner stark. Die 
europäischen Landesgesellschaften konnten den Zentralumsatz von 618 
Millionen auf 675 Millionen Euro steigern und somit ein Plus von 9,2 
Prozent verbuchen. In den internationalen Zentralumsatz fließen die 
Ergebnisse der Landesgesellschaften in Belgien, Italien, Niederlande,
Österreich, Polen, Schweiz, Türkei und Ungarn ein. Auch für den 
hochgerechneten Außenumsatz (Mitgliederumsatz zu 
Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer) verbucht 
ElectronicPartner einen exzellenten Zuwachs auf 2,889 Milliarden Euro
in Deutschland und 1,417 Milliarden im europäischen Ausland. 
Insgesamt klettert der Außenumsatz für die gesamte Gruppe souverän 
über die vier Milliarden Euro-Marke auf 4,307 Milliarden Euro.
Bei den Mitgliederzahlen verbucht ElectronicPartner im Ausland mit
den unternehmerisch geführten Landesgesellschaften einen Zuwachs um 
3,8 Prozent. Dem entsprechend ist die Zahl der Mitglieder im 
europäischen Ausland auf 1.923 gestiegen. In Deutschland zählt 
ElectronicPartner einen Zuwachs von 0,7 Prozent und somit jetzt 3.225
Mitgliedsunternehmen.
"Wir legen als Botschafter erfolgreicher selbständiger Unternehmer
stets besonders großen Wert darauf, den Umsatz auf gleicher Fläche 
signifikant zu steigern. Denn daran messen wir für uns die 
Attraktivität und Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen. 
Für das Jahr 2006 haben wir allen Grund zum Feiern. Wir haben 
recherchiert: Mit 11,4 Prozent Umsatzsteigerung auf gleicher Fläche 
sind die EP:Fachhändler Branchenbeste", ergänzt Oliver Haubrich, 
Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner. "Wir wissen,
dass es heute notwendig ist, zu den Top Fünf der Branche zu gehören. 
Mit unserem Ergebnis 2006 haben wir uns einen komfortablen Abstand 
und einen sicheren Platz in der Spitzenliga gesichert", kommentiert 
Haubrich das Ergebnis.
Ausblick auf die Saison:
Modische Designs sind auch bei den Consumer Electronics Trend Die 
Faszination Fernsehen hat im letzten Jahr eine wahre Renaissance 
erlebt. Der Trend geht heute zu 50 Zoll Plasma-Geräten und 100 Herz 
LCD-TVs. Auch TV-Geräte mit Ambilight sind ein interessantes Thema 
für die Verbraucher. Die Konsumenten wünschen sich hochwertige 
Designs bei den TV-Geräten und interessieren sich zunehmend auch für 
gute Tonqualität und formschöne Soundanlagen. HD-DVD- und 
Blu-Ray-Technologien werden in der kommenden Saison dafür sorgen, 
dass HD-Qualität auf den Bildschirmen endlich voll entfaltet werden 
kann. 2007 wird für den beratungsstarken Fachhandel bei 
ElectronicPartner ein Erfolgsjahr. Die neue Freude an formschönen 
Lifestyleprodukten bringt dem gesamten Sortiment Konsumimpulse. 
Kaffeevollautomaten, Pad- und Kapsel-Maschinen bringen beispielsweise
Lifestyle in die Küchen. Aber auch die kleinen und großen 
Haushaltshelfer vom Toaster über den Mixer bis hin zur Küchenmaschine
verbinden mehr denn je Funktionalität und Design.
Im IT- und Multimediabereich verlangen die Verbraucher bei 
Notebooks und Co. insbesondere die Themen Windows Vista und 
Speichererweiterungen sowie externe
Speichermedien. Im Bereich der Notebooks sind "Wide Screen 
Displays" mit 22 Zoll die Trendsetter und bei den Desktops setzen 
"Slim Line-Modelle" neue Maßstäbe. Design wird auch im IT-Bereich 
immer wichtiger. Die Trendfarben der Saison sind schwarz und silber 
und mit so genannten "Imprint Finish-Modellen" finden auch die 
"modebewussten" Konsumenten etwas fürs Auge.
Bei den Flachbildschirmgeräten heißt der Wunsch: größer, schärfer,
schneller - für den Bereich Foto lauten die Anforderungen der 
Endkunden: kleiner, schöner, leistungsfähiger. Das gilt sowohl für 
die kompakten Fotoapparate wie auch für die Spiegelreflex-Geräte. 
Auch der Bereich Fotografie verlangt immer mehr Design.
Die leistungsfähigen Mobiltelefone mit den Schwerpunkten Voice, 
Foto, Musik, Messaging, Data und im Bereich der Businessanwendungen 
werden durch Windowsmobile 6 inklusive E-Mail Push zum Kinderspiel. 
Die drahtlose Verbindung zwischen Handy und Laptop erleichtert die 
Datenkommunikation per HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) mit 
Hochgeschwindigkeit. Ein Top-Trend wird bei den Mobiltelefonen das 
Thema integrierte Navigation sein. Spaß macht den Endkunden der 
Fußgängermodus, der die  Benutzer auch in fremden Städten direkt zu 
den interessantesten Punkten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten 
führt.
Im Bereich Festnetz ist beispielsweise IPTV (Internet Protocol 
Television) ein Thema, das nur der serviceorientierte Fachhandel mit 
seiner Kompetenz beim Endkunden installieren kann. VoiP gehört 
ebenfalls zu den Top-Trends, denn immer mehr Kunden nutzen die 
Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren.
"In Summe können wir uns auf ein Jahr mit vielseitigen 
Innovationen und modischen Designs für die trendbewussten Kunden 
freuen. Da viele Innovationen die Produkte komplexer werden lassen, 
sehen wir bei ElectronicPartner uns mehr denn je in unserer 
Beratungskompetenz gefragt. Daher investieren wir Millionen in die 
Weiterbildungs- und Schulungsprogramme unserer Mitarbeiter, 
Mitglieder und Franchiser. Wir sind uns sicher, dass wir alle Trümpfe
für eine erfolgreiche Saison in der Hand haben", fasst Oliver 
Haubrich den Ausblick 2007 zusammen.

Pressekontakt:

ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
0211/4156-348, ssteves@electronicpartner.de

Original-Content von: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG
Weitere Storys: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG