EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG
ElectronicPartner verkündet Rekordergebnis und Stellenaufbau
Düsseldorf (ots)
Spitzenergebnis: 13,8 Prozent Umsatzplus in Europa / noch stärkeres Wachstum im Heimatmarkt Deutschland: 16,2 Prozent / Branchensieger: EP:Fachhändler wachsen über 11 Prozent auf gleicher Fläche / Verbraucher lieben modische Designs bei Consumer Electronics / Faszination Flachbild-TV sorgt weiter für Konsumlaune / Innovationen in den Bereichen Mobile Navigation, digital Imaging, IT sowie Wellness und Care, Haushalts- und Küchengeräte bringen zusätzlich Kaufimpulse.
Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner hatte heute Vormittag allen Grund zur Freude: Auf der Ergebnispressekonferenz der europäischen Verbundgruppe verkündete er Rekordergebnisse für das In- und Ausland. Ganz gegen den Trend berichtete der Manager gleichzeitig von einem Stellenaufbauprogramm, insbesondere in Deutschland.
Der Zentralumsatz 2006 beträgt insgesamt 2,051 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit durchbricht ElectronicPartner erstmalig die Schallmauer von 2 Milliarden Euro für den Zentralumsatz. Besonders starkes Wachstum verbucht das Unternehmen im deutschen Heimatmarkt. Hier steigerte die Gruppe das Ergebnis von 1,184 Milliarden Euro in 2005 auf 1,376 Milliarden Euro für das vergangene Jahr. Das entspricht einem Zuwachs von 16,2 Prozent und ist ein Spitzenwert in der Branche. Auch im Ausland wächst ElectronicPartner stark. Die europäischen Landesgesellschaften konnten den Zentralumsatz von 618 Millionen auf 675 Millionen Euro steigern und somit ein Plus von 9,2 Prozent verbuchen. In den internationalen Zentralumsatz fließen die Ergebnisse der Landesgesellschaften in Belgien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Türkei und Ungarn ein. Auch für den hochgerechneten Außenumsatz (Mitgliederumsatz zu Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer) verbucht ElectronicPartner einen exzellenten Zuwachs auf 2,889 Milliarden Euro in Deutschland und 1,417 Milliarden im europäischen Ausland. Insgesamt klettert der Außenumsatz für die gesamte Gruppe souverän über die vier Milliarden Euro-Marke auf 4,307 Milliarden Euro.
Bei den Mitgliederzahlen verbucht ElectronicPartner im Ausland mit den unternehmerisch geführten Landesgesellschaften einen Zuwachs um 3,8 Prozent. Dem entsprechend ist die Zahl der Mitglieder im europäischen Ausland auf 1.923 gestiegen. In Deutschland zählt ElectronicPartner einen Zuwachs von 0,7 Prozent und somit jetzt 3.225 Mitgliedsunternehmen.
"Wir legen als Botschafter erfolgreicher selbständiger Unternehmer stets besonders großen Wert darauf, den Umsatz auf gleicher Fläche signifikant zu steigern. Denn daran messen wir für uns die Attraktivität und Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen. Für das Jahr 2006 haben wir allen Grund zum Feiern. Wir haben recherchiert: Mit 11,4 Prozent Umsatzsteigerung auf gleicher Fläche sind die EP:Fachhändler Branchenbeste", ergänzt Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner. "Wir wissen, dass es heute notwendig ist, zu den Top Fünf der Branche zu gehören. Mit unserem Ergebnis 2006 haben wir uns einen komfortablen Abstand und einen sicheren Platz in der Spitzenliga gesichert", kommentiert Haubrich das Ergebnis.
Ausblick auf die Saison:
Modische Designs sind auch bei den Consumer Electronics Trend Die Faszination Fernsehen hat im letzten Jahr eine wahre Renaissance erlebt. Der Trend geht heute zu 50 Zoll Plasma-Geräten und 100 Herz LCD-TVs. Auch TV-Geräte mit Ambilight sind ein interessantes Thema für die Verbraucher. Die Konsumenten wünschen sich hochwertige Designs bei den TV-Geräten und interessieren sich zunehmend auch für gute Tonqualität und formschöne Soundanlagen. HD-DVD- und Blu-Ray-Technologien werden in der kommenden Saison dafür sorgen, dass HD-Qualität auf den Bildschirmen endlich voll entfaltet werden kann. 2007 wird für den beratungsstarken Fachhandel bei ElectronicPartner ein Erfolgsjahr. Die neue Freude an formschönen Lifestyleprodukten bringt dem gesamten Sortiment Konsumimpulse. Kaffeevollautomaten, Pad- und Kapsel-Maschinen bringen beispielsweise Lifestyle in die Küchen. Aber auch die kleinen und großen Haushaltshelfer vom Toaster über den Mixer bis hin zur Küchenmaschine verbinden mehr denn je Funktionalität und Design.
Im IT- und Multimediabereich verlangen die Verbraucher bei Notebooks und Co. insbesondere die Themen Windows Vista und Speichererweiterungen sowie externe
Speichermedien. Im Bereich der Notebooks sind "Wide Screen Displays" mit 22 Zoll die Trendsetter und bei den Desktops setzen "Slim Line-Modelle" neue Maßstäbe. Design wird auch im IT-Bereich immer wichtiger. Die Trendfarben der Saison sind schwarz und silber und mit so genannten "Imprint Finish-Modellen" finden auch die "modebewussten" Konsumenten etwas fürs Auge.
Bei den Flachbildschirmgeräten heißt der Wunsch: größer, schärfer, schneller - für den Bereich Foto lauten die Anforderungen der Endkunden: kleiner, schöner, leistungsfähiger. Das gilt sowohl für die kompakten Fotoapparate wie auch für die Spiegelreflex-Geräte. Auch der Bereich Fotografie verlangt immer mehr Design.
Die leistungsfähigen Mobiltelefone mit den Schwerpunkten Voice, Foto, Musik, Messaging, Data und im Bereich der Businessanwendungen werden durch Windowsmobile 6 inklusive E-Mail Push zum Kinderspiel. Die drahtlose Verbindung zwischen Handy und Laptop erleichtert die Datenkommunikation per HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) mit Hochgeschwindigkeit. Ein Top-Trend wird bei den Mobiltelefonen das Thema integrierte Navigation sein. Spaß macht den Endkunden der Fußgängermodus, der die Benutzer auch in fremden Städten direkt zu den interessantesten Punkten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten führt.
Im Bereich Festnetz ist beispielsweise IPTV (Internet Protocol Television) ein Thema, das nur der serviceorientierte Fachhandel mit seiner Kompetenz beim Endkunden installieren kann. VoiP gehört ebenfalls zu den Top-Trends, denn immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren.
"In Summe können wir uns auf ein Jahr mit vielseitigen Innovationen und modischen Designs für die trendbewussten Kunden freuen. Da viele Innovationen die Produkte komplexer werden lassen, sehen wir bei ElectronicPartner uns mehr denn je in unserer Beratungskompetenz gefragt. Daher investieren wir Millionen in die Weiterbildungs- und Schulungsprogramme unserer Mitarbeiter, Mitglieder und Franchiser. Wir sind uns sicher, dass wir alle Trümpfe für eine erfolgreiche Saison in der Hand haben", fasst Oliver Haubrich den Ausblick 2007 zusammen.
Pressekontakt:
ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
0211/4156-348, ssteves@electronicpartner.de
Original-Content von: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell