ors0472: Die Bahn trifft Popkultur
Ein Audio
- ors0472.mp2
MP2 - 1,1 MB - 01:12Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag)
Was verbindet die Bahn mit der Popkultur? Seit Mittwoch den 28.November sind die Bahn und MTV-Moderator Christian Ulmen im gleichen Zug unterwegs. Die Kooperation zwischen der Bahn und dem MTV-Format "Unter Ulmen" führt den Moderator an ganz neue Locations. In den kommenden Monaten wird Christian Ulmen einige Shows aus Bahnhöfen und Zügen senden. Außerdem wird die Bahn im kommenden Jahr Gastgeber verschiedener MTV-Musikveranstaltungen werden.
Schnelle Züge und schnelle Beats passen gut zusammen. Die Bahn will weg vom falschen Image des trägen Großkonzerns und MTV sucht coole Locations. Bahnhöfe und Züge sind cool - deshalb wollen die Bahn und MTV kooperieren.
Innovation, Modernität und Dynamik mit diesen Begriffen können sich beide Unternehmen identifizieren. Beide sind irgendwie Pop, findet auch MTV-Moderator Christian Ulmen:
O-Ton (ors04721) Christian Ulmen, MTV-Moderator
Ich glaube die Bahn ist ein Zubringer zum Pop und kann einen auch wieder nachhause bringen. Und ist deshalb auch mit dem Pop verknüpft. Ein Zug ist nicht wirklich Pop. Aber man kann sie schon poppig einsetzen. Indem man im Zug ein bisschen feiert. Es gibt ja so Feier-Abteile. Die Bahn ist ja auch, dadurch dass viele junge Menschen den Pop feiern, die so um die 15, 16 sind, die dann nicht Auto fahren können, die fahren dann mit der Bahn zu Konzerten oder Festen. Und dann hat Bahn, in dem Moment schon etwas mit Pop zu tun.
Die Kooperation wendet sich vor allem an ein junges Zielpublikum. Für die Bahn ist sie eine konsequente Fortsetzung ihres Engagements im Jugendbereich. Die Bahn will via MTV sich bei den Jugendlichen nicht nur als modernes Transportunternehmen präsentieren, sondern auch als möglicher Arbeitgeber.
Dazu Joe Müller, Leiter Werbung und Marketing bei der Bahn:
O-Ton (ors04722) Joe Müller, Leiter Werbung Marketing
MTV natürlich wegen der Zielgruppe, die MTV schaut. Das sind eben Jugendliche vor allem in der Kernzielgruppe so 14-20 Jahre. Das ist für uns auch die Zielgruppe, die wir ansprechen wollen, mit verschiedenen Kommunikationsinstrumenten. Und "Unter Ulmen" deshalb, weil "Unter Ulmen" eines der wenigen Formate ist, wo auch Inhalte und nicht nur Musik transportiert werden. Und da ist es auch möglich, dass der Christian Ulmen mal eine Sendung im Zug macht. Oder mal als Zugbegleiter am Bahnhof agiert.
Grundpfeiler des Bahn-Engagement bei jungen Zielgruppen ist die Nachwuchsförderung im Basketball. Mit der MTV-Kooperation ergeben sich jetzt weitere vielversprechende Möglichkeiten bei Events oder auch im Online-Bereich zusammen zu arbeiten. Ziel der Aktivitäten: zu zeigen, die Bahn ist viel mehr als ein zuverlässiges und bequemes Transportmittel für Rentner mit Seniorenpass. Bahnfahren ist cool:
O-Ton (ors 04723) Christian Ulmen, MTV-Moderator
Es gibt ja immer diese Leute, die dann den Führerschein mit 18 haben schon, wo der Vater viel Geld verdient und dann fahren sie einen fetten Daimler und dann ist das Bahnfahrmodell, um all denen den Finger zu zeigen, als Trotzreaktion auch etwas sehr sehr cooles.
Ab 2002 werden auch die ersten MTV-Musikveranstaltungen in Bahnhöfen stattfinden. Wer die nicht verpassen will, kann seine Reiseplanung direkt über die Bahn oder MTV abstimmen. Entweder über "Unter Ulmen" online oder über www.bahn.de. Dann kann man mit der Bahn praktisch direkt bis vor die Bühne fahren.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0472, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
Tel.: 030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell